4.0 von 5 Sternen Makaber, kurzweilig, KEIN KINDERBUCH!, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Flavia de Luce 2 - Mord ist kein Kinderspiel: Roman (Gebundene Ausgabe)
Flavia de Luces zweites Krimiabenteuer! (Nach "Mord im Gurkenbeet")

Zur Hauptfigur:
Flavia ist 11, wirkt aber durch ihr enormes Wissen und ihre morbide Art deutlich älter. Ich würde sie beschreiben als auf sehr liebevolle Weise unsympatisch; denn das wäre sie im richtigen Leben wohl, hat sie doch keine Hemmungen, ihre Intelligenz, ihr Chemie-Fachwissen und ihre Mädchenhaftigkeit stets zu ihrem eigenen vollsten Nutzen einzusetzen.

Worum geht es in diesem Band? (ohne zuviel zu verraten...)
Wie es schon am Klappentext heißt, besucht Flavia ein Puppentheater - bei dem es am Ende eine Leiche gibt. Dieser Klappentext irritierte mich zunächst etwas, denn Flavia besucht das Puppentheater erst auf Seite 130 des Buches. Trotzdem ist das Buch vorher nicht langweilig, weil man Flavias Erzählungen durchaus gerne folgt. Es werden erst alle später Tatverdächtigen in aller Ruhe vorgestellt, Flavia beobachtet Spannungen zwischen ihnen, etc. Außerdem hört Flavia von einem weiteren Toten: Vor einigen Jahren wurde ein 5 jähriger Junge tot im Wald gefunden - offiziell ein Unfall, aber Flavia hat da ihre Zweifel... Obwohl wie gesagt der Klappentext erst nach einem Drittel des Buches einsetzt, fand ich persönlich diesen zweiten Band kurzweiliger und geradliniger geschrieben als den ersten.

Wem könnte das Buch gefallen?
Krimiliebhabern mit einer Neigung zum feinen englischen Humor UND mit einer ausgeprägten Ader für schwarzen Humor. Flavia analysiert hingebungsvoll die chemischen Zersetzungsprozesse von Leichen, mischt Gift für ihre nervtötenden Schwestern, etc. Ohne die richtige Art von Humor gefällt dieses Buch nicht.

Muss man den ersten Band vorher lesen?
Nein, aber man würde etwas verpassen... Die Bücher sind unabhängig voneinander, sind aber ähnlich gut, so dass es eigentlich keinen Grund gibt, nicht zuerst den ersten Band zu lesen.

Stärken und Schwächen
Flavias morbider Humor ist äußerst kurzweilig, ein feiner englischer Krimi. Ich persönlich fand das Ende teilweise sehr unglaubwürdig (möchte hier aber nichts verraten), weshalb ich einen Stern abziehe. Die Handlung selbst, die aufgebaute Spannung und der Schreibstil des Autors würden auch 5 Sterne rechtfertigen. Die Übersetzung ist exzellent.

Trotzdem nichts für zarte Gemüter und schon gar nichts für Kinder!
Wie gesagt: es geht auch um einen toten Jungen. Ich lese viele Krimis, muss aber zugeben, dass mir ein paar Szenen ziemlich unter die Haut gingen, weil ich meinen eigenen Sohn in diesem Alter noch gut vor Augen habe und den Verlustschmerz der Mutter nur allzu gut nachempfinden konnte. Wer sich nicht sicher ist, dass es ihm genauso geht, sollte sich die Lektüre noch einmal überlegen - oder ist nun zumindest vorgewarnt. Definitiv gilt aber: Ich würde dieses Buch niemals einem Kind empfehlen, obwohl die Heldin 11 Jahre ist. Falls Sie mit dem Gedanken spielen, dieses Buch Ihrem Kind zu geben, lesen Sie es unbedingt vollständig vor, damit Sie genau beurteilen können, WAS Sie da weitergeben.