2.0 von 5 Sternen Langweiliges Radiogedudel, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Uno! (Audio CD)
Green Day waren die Helden meiner Jugend. In den 90ern habe ich ihre Platten rauf- und runtergehört. Im neuen Jahrtausend fühlte ich mich der Musik dann irgendwie entwachsen, fand aber, dass sie mit "American Idiot" ein wirklich starkes Pop-Punk-Album veröffentlicht haben, das dann auch noch den Weg in mein Regal fand. Danach folgte das stilistisch ähnliche "21st Century Breakdown", und dann... Nun ja, das hier. "Uno!" (meine Tastatur verfügt leider nicht über das umgedrehte spanische Ausrufezeichen) ist Teil eins einer Trilogie (wie Teil zwei und drei heißen, sollte relativ klar sein), und Green Day behaupten von sich selbst, sie würden gleich drei Alben veröffentlichen, weil sie so kreativ wie schon lange nicht mehr gewesen seien. Ähm, ja. Nein. Man sollte ihnen vielleicht stecken, dass Quantität nicht vor Qualität kommt. Für mich klingen sie auf "Uno!", genau wie auf den Nachfolgern "Dos!" und "Tre!", auf die dieser Rezensionstext ebenfalls zutrifft, genau so kraft- und ideenlos wie dereinst auf "Warning". Dies markiert den zweiten großen musikalischen Tiefpunkt der Band. Nach dem ersten brauchten sie vier Jahre, um mit einem richtig starken Album (dem bereits genannten "American Idiot") zurückzukehren. Bedenkt man nun, dass diesmal gleich drei schwache Alben hintereinander rausgekommen sind, dürfte es, rein rechnerisch, zwölf Jahre dauern, bis Green Day wieder etwas Brauchbares auf die Beine stellen. Hoffen wir mal, dass das nicht so ist. Auf der aktuellen Trilogie gibt es nur radiotauglichen, höchstens punkig angehauchten Pop-Rock, den auch meine 86jährige Oma nicht als störend empfinden würde. Wenn dieser wenigstens über originelle Ideen und/oder große Melodien verfügen würde; dem ist aber nicht so. Statt drei laschen Alben wäre ein starkes vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 478