wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Perfekte Scheibe zum Kennen lernen!, 8. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Mothership (Audio CD)
Ich bin 79er-Jahrgang. Bis Ende 2007 war Led Zeppelin für mich der Name irgendso einer alten Band, mit der mich ansonsten herzlich wenig verband. "Stairway to Heaven? Joa, schon mal gehört. Ach was, von Led Zeppelin ist das?" Ich hatte schlicht keinen Schimmer, was mir bis dato entgangen war.

Neugierig geworden bin ich durch die Aufregung um das Reunion-Konzert im Dezember 2007 in London. Und durch die Empfehlung eines Bekannten, der ein großer Musikliebhaber ist. So hab ich mir kurzentschlossen "Mothership" bestellt - und spiele beide CDs seitdem runter und rauf! Songs wie "Kashmir" oder das bereits erwähnte "Stairway to Heaven" sind absoluter Garant für Gänsehaut. Und was Sänger Robert Plant während dem außerirdisch schönen "No Quarter" mit seiner Stimme anstellt ist einfach unvergleichlich. Eine derartige Bandbreite muss man unter aktuellen Bands lange, laaange suchen. Jetzt hoffe ich nur, dass sich die Jungs noch zu einer Tour durchringen können -- ich will die live sehen!

Wie in anderen Rezensionen angeführt wurde, ist "Mothership" nicht die erste und vielleicht auch nicht beste Zusammenstellung. Doch fürs erste Kennen lernen eignet sich die Doppel-CD wirklich ganz hervorragend. Geht's euch wie mir? Ihr seid in den 80ern oder 90ern aufgewachsen, und Led Zeppelin ist für euch nicht mehr als die Band mit diesem Typen, der das Riff in Puff Daddies "Come with me" gezupft hat? Doch ihr schätzt gute Rockmusik? Dann greift zu und lasst euch verzaubern.

Ersteintrag: 05.01.2009 14:48:46 GMT+01:00
Chefmaus 68 meint:
Klasse-Rezension! Ein Jünger mehr! Du hast Geschmack!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2009 10:35:54 GMT+01:00
Marcus G. meint:
Will ich wohl meinen. ;-) Vielen Dank.

Veröffentlicht am 30.01.2010 08:46:38 GMT+01:00
ali meint:
Hallo Marcus, wir kennen uns ja schon von Deiner sehr schönen Bewertung von The Incident von PT und jetzt habe ich mitbekommen, dass Du wohl noch ein paar Lenze jünger bist.. Bravo, für Deinen Geschmack und bei Led Zep liegst Du genau richtig... Robert Plant ist auch wahrscheinlich der ROCK Sänger. Nur live wird es sich nicht mehr geben und schon gar nicht in der Qualität, wie sie mal vor über 30 Jahren unterwegs waren. Aber es gibt so einige gute Live Dokomente (DVD, CD), die die Kraft der Band eindrucksvoll darstellen. Ich habe sie mal live gesehen... am 30.06.80... ein Datum, was ich nie vergesse.. Aber ich kann Dir auch emphelen zu PT zu gehen, oder die DVD zu kaufen... auch sie haben diese unglaubliche Kraft und sind live sogar besser, als im Studio... kaum zu glauben..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2010 08:16:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.02.2010 08:26:59 GMT+01:00
Marcus G. meint:
Hallo ali,

danke für den netten Kommentar. Auch wenn ich mich dem Hobby Musik nicht immer in der Ausführlichkeit widmen kann, in der ich das manchmal gerne würde, so arbeite ich mich doch ganz allmählich auch durch die vergangenen Jahrzehnte. Jeder, der von sich behauptet, ernsthaft an Musik interessiert zu sein, sollte dies tun. Speziell im Bereich Rock wurde bereits in den 60er und 70er Jahren zu viel Gutes kreiert, um es zu ignorieren (siehe Led Zeppelin u.a.). Ist nur manchmal nicht so einfach, sich da zurecht zu finden, wenn man nicht in der Zeit gelebt hat oder damals noch andere Interessen hatte. Zur Zeit bin ich übrigens auf dem King Crimson-Trip... ;o)