4.0 von 5 Sternen Duels of the Planewalkers, günstiger als Vorgänger, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Magic 2015 (App)
Erstmal ein paar Infos über meine Erfahrungen mit Magic: the Gathering und Duels of the Planeswalkers. Ich bin spiele nun seit etwa 10 Jahren Magic: The Gathering und habe mich viele viele Stunden mit vorherigen Duels of the Planeswalker Titeln beschäftigt.
Wie schon das letzte Spiel aus dieser Reihe (Duels of the Planeswalkers 2014) ist die hier im Amazon Appstore verfügbare App nur die Demoversion des Spieles. In der Demoversion des Spieles kann man such zu Beginn eines von mehreren Starterdecks aussuchen und gegen etwa ein halbes dutzend verschiedener KI-Decks antreten.
Um die Vollversion der Kampange freizuschalten, muss man im Spiel den Shop aufrufen und unter Bündel das "Kampagnen-Schlüssel Bündel" kaufen, welches 7,30 € kostet. Meiner Meinung nach ist dieses Bündel der einzige "Pflichtkauf", wenn man das Spiel durchspielen möchte. Demnach ist es günstiger als vorherige Titel, die bisher immer 9,99 € kosteten. Man kann im Shop auch Boosterpackungen kaufen, aber diese kann man auch sehr schnell durch das besiegen der KI selber freischalten.

So, nun zum Gameplay: Magic 2015 spielt sich etwas anders als seine Vorgänger. Anstatt mit der Zeit neue vollständige Decks und dann einzelne Karten für diese Decks freizuschalten, erhält man nach jedem Sieg in der Kampagne ein Boosterpack, dass meistens zwischen 10 und 15 Karten enthält, einschließlich einer mindestens einer seltenen Karte. Aus diesen Karten und dem gewählten Starterdeck muss man sich nun selber sein Deck zusammenstellen. Dabei sind dem Spieler nur wenige Vorgaben gesetzt und man kann nach Herzenslust drauflosbauen. Mir persönlich gefällt dieses neue System besser als das Alte, da man zusätzlich zum Spielen des Kartenspiels auch noch den Deckbau lernen kann.

Zur Performance: Ich spiele das Spiel auf meinem Kindle Fire HD und die Performance ist der einzige Grund, warum diese App von mit keine 5 Sterne erhält. Zumindest auf meinem Tablet lässt die Framerate ein wenig zu wünschen übrig und die Ladezeiten sind auch ein etwas lang. Aber es ist definitiv spielbar, vielleicht liegt es auch nur an meinem Tablet aber zum Testen ist ja die Demoversion da.

Zur Länge bzw. zum Content: Wenn man sich das Kampagnen-Schlüssel Bündel kauft, hat man reichlich was zu tun: den Spieler erwarten 5 verschiedene Welten, die jeweils 7 - 9 verschiedene KI-Gegner enthalten, die besiegt werden wollen. Desweiteren enthält das Spiel laut eigener Angabe 976 verschiedene Karten aus den Editionen Innistrad, Theros, Gatecrash und Magic 2015. Multiplayer ist über Bluetooth mit anderen Geräten möglich.

Fazit: Magic Duels of the Planeswalkers 2015 ist ein guter Nachvolger für diese erfolgreiche Spieleserie. Das Spiel ist sowohl für Neueinsteiger als auch für Fortgeschrittene Spieler geeignet. Es enthält ein lehrreiches Tutorial (das auch übersprungen werden kann) und bringt dem Spieler sowohl das Kartenspiel aus auch den Deckbau gut bei. Und mit 7,30 € ist es günstiger als die Vorgänger. Zusätzlich zu dem Spiel erhält der Spieler einen Promocode, den er Online aktivieren und in jedem Magicladen gegen eine spezielle Boosterpackung eintauschen kann.

Auf meinen Wunschzettel