5.0 von 5 Sternen Photoshop - Zugang zu einer neue Form der Bildbearbeitung, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 Extended Student and Teacher* (DVD-ROM)
Seit einigen Jahren fotografiere ich hauptsächlich Landschaften und Personen. Mit der Zeit wurden die Ergebnisse immer brauch- und vorzeigbarer, so dass ich mich mittelerweile als ambitionierten Amateurfotografen bezeichnen möchte. Meine Bildbearbeitung beschränkte sich auf mitgelieferte Software des Kameraherstellers und kostenlose Programme, wie Paint.Net und Gimp. Die genannten Programme leisten bereits tolle Arbeit. Aufgrund meiner gestiegenen Erwartungen und Kontakten zu professionellen Fotografen, erwarb ich Photoshop.

Bedienung
Von Beginn an war das Programm sehr intuitiv zu bedienen. Die Oberfläche lässt sich nach den eigenen Vorstellungen frei konfigurieren, oft benötigte Pfade lassen sich farblich markieren und so weiter. Tutorials im Internet haben mir bei der ersten Konfiguration geholfen.

Möglichkeiten
Hier kann ich keine Übersicht der Möglichkeiten geben, weil einfach zu viele Dinge möglich sind. Die Produktbeschreibung und Internetvideos gaben mir einen guten ersten Eindruck.
Besonders viel arbeite ich mittelerweile mit Masken. Vorher hatte ich keine Vorstellung über die Möglichkeiten und Vorteile dieses "Werkzeugs". Masken zu benutzen ist aber ein entscheidender Vorteil von Photoshop. Sie sind super einfach zu benutzen und liefern perfekte Ergebnisse.

Ergebnisse
Die Geschwindigkeit und Resultate der Bearbeitung von Fotos in Photoshop sind einfach hervorragend. Die kostenlosen Programme waren gut, aber im Vergleich verlieren sie haushoch.
Besonders hervorzuheben, neben den Masken (s.o.), sind die Freistellungsmöglichkeiten. Ein Schnellauswahlbefehl liefert in Sekunden bereits tolle Ergebnisse. Feine Strukturen, wie z. B. Haare, lassen sich mit weiteren Befehlen ("Kante verbessern") bis ins Detail freistellen.

Zur Produktaktivierung
Die Education-Edition kann man installieren und für 30 Tage nutzen. Für die Zeit darüber hinaus muss das Programm registriert werden. Eine Anleitung lag bei und nach der Übermittlung meines Berechtigungsscheines kam die Antwort bereits einen Tag später; super schneller Service!

Fazit
Aus meiner Sicht bietet Photoshop alle erdenklichen Möglichkeiten in der Bildbearbeitung und liefert hervorragende Ergebnisse. Der Preis ist hoch, aber für die Leistungen absolut gerechtfertigt.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.10.2012 02:13:44 GMT+02:00
Hi !

Sie sind ein ambitioniertes Amateurfotograf, daher wollte ich folgendes wissen.
Wie haben Sie es geschafft die Education Variante für sich freizuschalten ?

Kann man es mehrmals installieren und deinstallieren ohne fürchten zu müßen, daß es blockiert wird, da die Kurse, Schule, oder ähnliches also die Schulzeit vorbei ist ?
Man blättert ja mehrere ¤uronen hin und kann es nur kurz verwenden, was ich als absolut kontraproduktiv und teuer empfinde, deshalb habe ich so eine große Scheu davor es zu kaufen. (Quasi Kaufbarriere)

Ich stehe vor dem Wahl zwischen Corel Paintshop Pro X5, Magic Fotos 2013 und Adobe Photoshop CS6...
Adobe Photoshop CS6 wäre in die engere Wahl, wenn es nicht so teuer wäre und bei den günstigsten Variante keine Barriere gäbe... (Education Variante)

Ich bin weder Schülerin noch Lehrerin noch sehr reich und finde keinen oder kaum Kurse hier in Wien.
Klar gibt es ausreichend Alternativen wie GIMP, Blender, Inkscape, Krita, Paint.Net, PhotoScape, Scribus und Ulead Photoimpact 12 (Veraltetes Programm, gerade in meinem Besitz), usw...

Jedoch habe ich es aufgrund der neueren Funktionen und Updates nach einem neuen Programm umgeschaut.
Ich stehe kurz vor dem Kauf vom Corel Paintshop Pro X5 Ultimate.

Jedoch würde ich mich auf ihre Antwort freuen.
Besten Dank im voraus für Ihre Mühe ! ^^

LG, Florentine. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.10.2012 11:57:59 GMT+02:00
Hallo Florentine,

gerne antworte ich auf Fragen.

Die Education-Version habe ich freigeschaltet bekommen, weil ich Hauptberuflich als Lehrer arbeite und einen Nachweis per Mail an Adobe gesendet habe. Ohne einen solchen Nachweis wird es wohl auch nicht funktionieren. Als Amateurfotografen bezeichnete ich mich deshalb, weil ich schon recht lange fotografiere, also auch ein bisschen Erfahrung mit diversen (vor allem kostenlosen) Programmen habe.

Zu den Einschränkungen:
- "Bezugsberechtigte dürfen von jeder Adobe Student and Teacher Edition nur je eine Lizenz pro Plattform und Jahr zur Installation auf ihrem privaten Rechnner erwerben." (Druck auf dem Produktkarton)
- Als Student and Teacher Edition gekennzeichnete Produkte dürfen nicht weiterverkauft werden." (Druck auf dem Produktkarton)
- Version ist, glaube ich, nicht updatfähig.
Mehr Einschränkungen habe ich so erst einmal nicht gesehen. Rein theoretisch könnte im Kleingedruckten irgendwo etwas stehen, davon gehe ich aber nicht aus. Auf der offiziellen Produktseite von Adobe standen noch viele Informationen.

Eine erneute Installation sollte eigentlich möglich sein, denn man bekommt ja eine Seriennummer zugeschickt, mit der man das Produkt aktiviert. Diese gehört zu meiner Person und ist deshalb nicht weiterzuverkaufen.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und finde das Programm weiterhin genial.

MfG
Florian

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2012 19:42:03 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 21.11.2012 17:30:59 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2012 00:18:45 GMT+01:00
CRITICAL meint:
Guten Tag,

die CS6 Edu-Versionen sind (entgegen älteren Versionen) upgradefähig!

Lg

Veröffentlicht am 03.11.2013 13:13:09 GMT+01:00
Michi meint:
Hallo. Ich habe auf der Adobe Seite irgendwas von "Begrenzt auf 1 Jahr" gelesen. Alles ziemlich undeutlich.
Heißt das nach dem 1 Jahr ist Schicht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2013 20:28:44 GMT+01:00
Hallo Technomicky,

ich habe so eine Aussage nicht gelesen. Wie am obigen Datum zu erkennen, benutze ich das Programm mittelerweile über ein Jahr und es gibt bis heute keine Einschränkungen.

Gruß Florian