5.0 von 5 Sternen Super Gerät mit Innovationen die noch Ihres gleichen Sucht., 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSR 18 LI-2 HomeSeries Akku-Bohrschrauber + 2 Akkus und Ladegerät + Koffer (18 V, 1,5 Ah, Bosch PowerControl, max. 46 Nm) (Werkzeug)
Zuerst einmal kann Ich mich den Negativ Rezensionen überhaupt nicht anschließen, habe weder eine Unwucht, Dezentrierung oder Rundlaufabweichung festgestellt.

Ich hatte die Qual der Wahl zwischen dem Bosch PSR 18 LI-2 & dem Makita BHP453RHE den Amazon für 181,48€ (super günstig).

Nach langem Hin & Her habe ich mich für den Bosch PSR 18 LI-2 2011er Modell entschieden und hier meine Begründung die sich auch auf viele andere Akku-Schrauber anwenden lässt.

Der Makita ist ein Profigerät für Handwerker, mit dem der Bosch ganz klar mithalten kann wenn man nicht den ganzen Tag darauf rum Rödelt. Der Bosch hat mehr Drehmoment & eine höhere Drehzahl, leider kein 13mm Bohrfutter nur 10mm & kein Schlagwerk welches ich sowieso für überflüssig halte dafür gibt es ein Bohrhammer gerade bei Beton!

Die Makita 15-20min Schnellladefunktion ist super schnell für den der Sie braucht! Ein PSR 18 LI-2 Nutzer schon mal nicht.

Bosch hat 1 Std. Ladezeit, und bietet mit seiner Electronic Cell Protection Technik bis zu 4 mal längere Akkulebenszeit, Schutz vor Überhitzung, Schutz vor Tiefenentladung & das bei Akkupreisen zu 52€ das Stück ist für mich ein großes Plus an Kaufargument. Und der Akku hält & hält.
Der Akku bei Bosch hat 1,5Ah, Makita 1,3Ah Akku außer man kauft sich den 3Ah Akku für noch mal 90€ von Makita.

Die 1300g bei dem Bosch gegen die 1700g des Makita machen sich bemerkbar früher oder Später, und die Übergröße gegenüber der Bosch haben auch gegen den Makita gesprochen.

Die Bosch Power4All Akku Funktion ist super endlich ein Akku & Ladegerät für viele Geräte, Makita bietet die Funktion auch aber der Preisunterschied kommt jetzt voll zur Geltung auch wenn jetzt die Leistungsklassen auseinander triftet.
BSP: Ich habe mir die Akkustichsäge Bosch PST 18LI Sologerät ohne Akku für 68,64€ (Preisgestaltung siehe Punkt 2 unten) gekauft super Gerät, bei Makita hätte mich das Vergleichsgerät BJV180 212€ gekostet klar ist das Makita Gerät auf Profi Niveau! Aber Ich bin Heimwerker der Akku4one Geräte haben will & für einen nicht Gewerblichen Nutzer finde ich den Preisunterschied erheblich.

Die Bosch PowerControll finde ich persönlich Geil, die Drehmoment LED-Anzeige ist schon ein Blickfang & zeigt einem den zuletzt genutzten Drehmoment an, so dass man alle folgenden Schrauben mit demselben Drehmoment einschrauben kann. Und das durch rattern bleibt einem auch erspart das Gerät schaltet einfach die Leistung ab wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist.
Das Bosch Powerlight ist nützlich, leider hat die Makita erst gar keine auch wenn beschrieben.

Ich habe den Bosch PSR 18 LI-2 mit 2 Akkus 2011er Modell nicht bei Amazon gekauft das hatte folgende Gründe:

1) Bauhaus & Hornbach geben 5 Jahre Garantie außer auf Akkus gegenüber den normalen 2 Jahren.
2) Der Preis, Amazon bietet das Gerät zu 199€ an. Hornbach für 193€ & Bauhaus auch, allerdings wenn man man bei Bauhaus den gleichen oder niedrigeren Preis von Mitbewerbern nachweist in diesem Fall Hornbach, gibt Bauhaus noch mal 12% Tiefpreisgarantie & somit habe ich den Bosch PSR 18 LI-2 mit 2 Akkus für 169,84€ bekommen!! Grins :D

Ich hoffe ich konnte einigen Nutzer die Kaufentscheidung erleichtern den ich habe mich echt schwer getan! Schlussendlich habe ich für mich das beste Heimwerkergerät mit dem größten Preisleistung Verhältnis zum Hammerpreis gekauft. So nenne ich jetzt den Bosch PSR 18 LI-2, den PSM 18 Li-2 und die PST 18 LI mein Eigen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.06.2014 17:41:19 GMT+02:00
Mr. Lehmann meint:
Hallo, danke für die Beschreibung. Habe gerade Pech mit dem kleineren 14.4 gehabt, der Motor qualmte nur noch. Hatte bei Bauhaus gekauft und profitierte von der ansonsten abgelaufenen Bosch Garantie. Bauhaus Hat mir das Geld welches ich 2011 zahlte zurück gegeben. Nun bin ich Besitzer des 18 LI-2.