5.0 von 5 Sternen Eine klasse Serie, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Margreth Thursday - Das Mädchen, das an einem Donnerstag gefunden wurde (Thursday's Child) - Die komplette Serie (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs] (DVD)
Ich warte schon soooo lange auf diese Serie, habe sie als Kind einmal gesehen und seitdem ist sie mir in lebhafter Erinnerung. Ich fand den sechsteiligen Film sehr spannend, die Geschichte ist gut und schlüssig erzählt (ein Lob an die Produzierenden), die Szenen waren sehr real dargestellt, man hat an alle Einzelheiten gedacht (z.B.die Flussschiffer bei den Tunneldurchfahrten, das Färben der Haut mit Nussöl usw.). Beeindruckt hat mich z.B. auch die (eigentlich brutale) Szene, in der die Heimleiterin Margreth mit dem Stock auf die Hände schlägt. Denn allein an der Mimik der Schauspieler und dem Geräusch des Schlagens entsteht diese unglaubliche Spannung. Wie bei Hitchkock sind keine ekligen Details notwendig, der Zuschauer kann sich ganz in die Situation hinein versetzen. Die Schauspieler sind wunderbar. Jeder spielt seine Rolle vorzüglich (natürlich und der jew. Person entsprechend) und nicht so selbstdarstellerisch, wie das in heutigen Serien oft der Fall ist. Keine Rolle geht auf Kosten der anderen, ich meine damit, dass nicht nur Margreth die Hauptdarstellerin ist, sondern irgendwie jede andere Person auch (auch wenn die Rolle nur kurz ist).
Ich habe den Eindruck (vielleicht weil ich in den 70er-Jahren Kind war, dass die 70er-Jahre Serien dieser Zeit (z.B. Vorstadtkrokodile, das Haus der Krokodile, 5 Freunde und viele andere) viel interessanter und spannender waren und sind als der heutige sülzige Einheitsbrei. Kinder haben damals so gehandelt, wie ich es mir für mich auch hätte vorstellen können, ich konnte mich mit den Darstellern und ihren Handlungen identifizieren. Bei heutigen Serien, sofern ich welche mitbekomme, sehe ich immer irgendwie einen halb erhobenen moralischen Zeigefinger. Die Darsteller sind oft langweilig und haben irgendwie keine Ausstrahlung, sind austauschbar und gar nicht natürlich. Es sind Figuren, mit denen ich keine gemeinsamen Abenteuer hätte erleben wollen.
Sonderbarerweise lieben aber auch meine Kinder (mittl. zwölf und sechzehn Jahre) diese Filme aus den 70ern sehr.
Deshalb habe ich mich riesig gefreut, als ich von der Ankündigung dieser Neuauflage hörte und habe sie mir sofort bestellt. Wir haben sie zusammen angeschaut und finden sie (immer noch) aufregend, lustig und sehr sehenswert.
Eine Bemerkung noch zur Film-Qualtität:
Auf der Hülle wird angegeben, dass das Filmmaterial komplett restauriert wurde, weil das alte Material wohl ziemlich schlecht war. Ein paar Minuten des Films seien deshalb nicht von guter Qualität. Bis fast zum Schluss wusste ich nicht, welche Minuten das sein sollten. Wir haben es jedoch an einer bestimmten Stelle dann gemerkt (wirklich nur kurz). Deshalb finde ich den Film ansonsten von sehr guter Qualität. Tolle Überarbeitung!!!

Fazit: Sehr empfehlenswert!!!