4.0 von 5 Sternen Super, bis auf einige Schwächen, 18. November 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM) (Videospiel)
GTA San Andreas ist ein unterhaltsamens Spiel. Nach einem kürzlichen Urlaub in Kalifornien und Vegas kann ich sagen, dass mich im Nachhinein beeindruckt hat, wie ähnlich die drei Städte in GTA SA ihren Originalen nachempfunden wurden. Das kalifornische Feeling kommt definitiv rüber. Auch die unterschiedlichen Landschaften zwischen den Städten hätten mE sogar noch weiter ausgebaut werden können. Von daher ist das Spielgefühl ein großes Plus. Die Vielfalt der Missionen, das Fliegen (dessen Steuerung eigtl ganz gut geht, wenn man sich dran gewöhnt hat), die Radiostationen (super!), Liebe zum Detail (Casinospiele, Wetten) die Charakterentwicklung, das alles passt ganz gut zusammen und ist wesentlich kohärenter als bei Vice City.

Doch wie auch bei Vice City nervt das Eine oder Andere tierich:
- mein Favorit: das Abspeichern. Wenn man bei einer schwierigen Mission scheitert, manchmal sogar ziemlich schnell, dann muss man wieder von vorne beginnen und dann ewig durch die Stadt fahren, sich womöglich noch erst den Auftrag abholen, dann wieder quer durch die Stadt fahren. Das macht man dreimal und dann wird einem seine Freizeit zu kostbar. Warum kann man nicht wenigstens bei Zwischenstationen abspeichern? Warum nur in Save Houses? Gah, ich hoffe Rockstar stellt diesen Blödsinn ab, denn das war oft ein Grund für mich, das Spiel beiseite zu legen.

- manche Missionen sind mir zu schwierig. Machbar sind alle, aber es ist zu nervig, es dreimal probieren zu müssen.

- in Sachen RPG könnte man mehr machen. Klar, Training und Frisuren sind nett, aber Stufenentwicklung (mit Punkteverteilung?) hätte was. Außerdem sollte man seine Gang besser kontrollieren. Stattdessen laufen da nur immer dieselben Klone in grün rum. Klar RPG ist nicht das erklärte Ziel des Spiels, aber wenn, dann richtig. Und Gangwars im RPG-Stil hätte doch was, oder?

- mehr Interaktion wäre nett. Mir ist klar, was es für ein technischer Aufwand wäre, zB Restaurants und Hotels zum Leben zu erwecken, aber wäre das nicht was für Add-ons oder Mods? Diese stumpfsinnigen Zombie-Passanten sind doch lächerlich. Wenn in tiefster Nacht auf abgelegener Straße Passanten rumlaufen, als würden sie einkaufen... etwas mehr Intelligenz würde nicht schaden. Warum kann man nicht Geschäfte kaufen? Ich denke da zB an "Der Pate", welches andere Schwächen hatte, aber interaktiver war.

- es wird Zeit für den Mehrspielermodus. Ich weiss nicht, wie das aussehen könnte, aber eine begrenzte Community in verschiedenen GTA SA-Welten wäre doch mal was. Da ist Nachbesserungsbedarf, auch wenn es nicht direkt was mit dem Spiel selber zu tun hat.

Trotzdem alles in allem unterhaltsam und empfehlenswert. Wer auf den kalifornischen Lebensstil steht, fühlt sich hier wohl.

Ersteintrag: 16.03.2013 21:38:05 GMT+01:00
Daniel meint:
Es gibt doch schon seit Jahren SA-MP und MTA :)

EUR 24,95 EUR 13,99

Top-Rezensenten Rang: 3.495.398