4.0 von 5 Sternen Emotional und bewegend!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Brothers - Zwei Brüder. Eine Liebe. (DVD)
Dieser Film ist für mich ein kleiner Wunsch, der in Erfüllung gegangen ist. Vor einigen Jahren waren Tobey Maguire und Jake Gyllenhaal meine Lieblingsschauspieler überhaupt. Und seit „Black Swan“ finde ich auch Natalie Portman großartig und nun spielen alle drei in diesem Remake des Films „Brodre“ von 2004 mit! Das Original kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen. „Brothers“ ist für mich ein sehr gutes Werk über menschliche Ängste und Misstrauen, leidet aber unter ein paar Schwächen...

Die Story dreht sich um den Soldaten Sam Cahill, der in Afghanistan offiziell ums Leben kommt. Er hinterlässt eine Frau, Grace, und zwei Kinder, Isabell und Magie. Sams Bruder Tommy, der sich von einer Kneipe zur anderen trägt, leidet wie der Rest der Familie, unter dem Tod des geliebten Sohnes. Doch Sam lebt, wird aber mit einem Kollegen irgendwo im feindlichen Land fest gehalten und gefoltert...

Jim Sheridan gelingt ein mitfühlendes Drama über drei Menschen, deren Leben sich durch ein unvorhergesehenes Ereignis komplett ändern. Getragen wird der Film vor allem durch die drei tollen Hauptdarsteller. Tobey Maguire ist wirklich toll als psychisch verkrüppelter Soldat, Jake Gyllenhaal ist sehr sympathisch und ehrlich als der ungeliebte Bruder und Natalie Portman ist ebenfalls großartig in ihrer Rolle der verzweifelten Mutter. Auch die Nebendarsteller machen ihre Sache gut, doch diese drei tragen den Film und das ist auch gut so!
Sehr gut sind auch die beiden Darstellerinnen der Mädchen (Bailee Madison und Taylor Geare).

„Brothers“ überzeugt mit einigen wirklich rührenden Momenten und der ein oder anderen Überraschung, wie ich finde. Zudem sind ein, zwei Szenen wirklich schwer anzusehen, was mich ebenfalls überrascht hat.

Mein Problem ist leider nur, dass der Hollywood-Stempel leider zu oft zu sehen ist. Einige Szenen wirken zu „aufgezwungen“ für meinen Geschmack, vor allem die Musik. Thomas Newman ist ein großartiger Komponist und ich liebe seine Werke, doch hier wirkt fast jede musikalische Untermalung absolut unpassend, was zu dem Hauptproblem zählt. Zwar gibt es ein paar Stellen, wo die Musik wirklich toll funktioniert, auch das Hauptthema ist gut, aber zu 80% ist der Soundtrack sehr unpassend, wie ich finde...

Fazit: Trotz dieser Probleme ist „Brothers“ dennoch sehr stark im Kern, die Geschichte ist gut, die Dialoge wirken sehr ehrlich und nicht zu vergessen, drei großartige Schauspieler, die den Film tragen.

EUR 17,99 EUR 14,68

Ort: Neuwied