ARRAY(0xa2a0f60c)

4.0 von 5 Sternen Die passive Lebenseinstelung eines "Fremden", 17. Februar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde (Taschenbuch)
In dem Buch „Der Fremde" erzählt Albert Camus in Form einer Ich-Erzählung das Schicksal eines Mannes der Realität nicht von Fiktion unterscheiden konnte. Zum Geschehnis ist nicht viel zu sagen; ein Mann in den mittleren Jahren begeht einen Mord, der Prozess wird ihm gemacht und er wird zum Tode verurteilt-heutzutage fast ein alltägliches Ereignis.Jedoch konzentriert sich dieses Buch hauptsächlich auf das passive Verhalten dieses Menschen. Es werden Lebenssituationen dargestellt in denen jeder andere Mensch wahrscheinlich Emotionen zeigen würde-der „Mörder" jedoch verhält sich gleichgültig und macht den Eindruck als würden ihn diese Geschehnisse völlig kalt lassen. „Das ist mir egal!" Diese Art von Gleichgültigkeit zeichnet sich in jeder Form ab. Vor allem aber die Verschlossenheit und Abwesenheit nach dem Tod seiner Mutter und besonders auf dem Begräbnis werden ihm zum Verhängnis. Diese Passivität einem Vertrauten Menschen gegenüber ist für viele völlig unerklärlich und pathetisch. Aber vielleich trauert Meursault auf seine eigene Art und Weise. Albert Camus' „Der Fremde" entspricht nicht den Normen eines Durchschnittsmenschen.Er bringt teilnahmslos einen Menschen um und zeigt auch bei den Verhandlungen keine Spur von Reue bzw. Einsicht. Sein Leben besteht nur aus „leben". Einfach leben, einfach alles hinnehmen. Meursault scheint auf den ersten Blick emotional verdorben zu sein.Doch möglicherweise ist es genau das, was ihn so interessant und geheimnisvoll macht. Er scheint still, zurückhaltend und zeitweise beinahe schon „tot". Partiell fühlt sich seine Lebensgefährtin auf ihre eigene,vielleicht perverse Art und Weise zu ihm hingezogen. Doch seltsamerweise könnte es dem Leser gelegentlich vorkommen, dass gerade dieser Mensch den richtigen Weg einschlägt. Besonders mit dieser passiven Lebenseinstellung werden sich manche Leser identifizieren können.
Eigene Meinung: Viele von uns kommen nicht mit der Thematik, dieses trotzdem interessanten Buches zurecht, da uns diese Lebenseinstellung völlig unverständlich und absurd erscheint. Trotz allem setzten wir uns intensiv mit der Aussage dieses Buches auseinander.Albert Camus schreibt sehr übersichtlich und klar.Auch das war einer unserer vielen positiven Eindrücke. Wir alle können Albert Camus' „Der Fremde" nur weiter empfehlen. KBL

Ein Kunde