3.0 von 5 Sternen Bester Klang auf kleinem Raum & billiges Ladegerät, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber (Elektronik)
Vorgeschichte:
Ich war schon lange auf der Suche nach einer kleinen transportablen Lösung, um auch Unterwegs, beim Grillen oder auch im Urlaub nicht auf meine Musik verzichten zu müssen. Hierzu war ich wöchentlich in mehreren Elektronikmärkten unterwegs, um einen guten Vergleich zwischen den einzelnen Systemen zu bekommen. Da der Markt aktuell sehr viel Auswahl an kleinen kompakten Lautsprechern hergibt, hat dies einiges Zeit in anspruch genommen. Und die lange Suche und das Warten hat sich für mich letztendlich gelohnt und ich behaupte, dass in dieser Größe wohl beste System auf dem Markt gefunden zu haben das es derzeit gibt.

Lieferumfang:
++ Stecker-Adapter für mehrere Länder
+ Anleitung in allen Sprachen
+ Dockingstation
- Kein Line-In Kabel im Lieferumfang
- Keine Transporttasche

Für 200Euro könnte man meiner Meinung nach wenigstens eine Transporttasche für solch ein mobiles Gerät beigelegt werden. Diese können jedoch seperat für stolze 49 Euro(Transporttasche) und 29 Euro(Bumper) erworben werden.

Einrichtung der Verbindung:
+ Einfache Einrichtung per Bluetooth (getestet mit iPhone 5, 4s und Macbook Pro Retina)

Das Herstellen per Bluetooth klappte innerhalb von Sekunden. Hierzu muss der Bluetooth Knopf des Gerätes solange gedrückt werden, bis dieser blau blinkt. Nun ist das Gerät bereit zum Koppeln. Der Bose Soundlink bleibt immer automatisch mit dem letzten gekoppeltem Gerät/Handy verbunden. Möchte man es mit einem anderen bereits registriertem Gerät koppeln, wird dies durch ein einfaches erneutes kurzes drücken auf den Bluetooth Knopf des Soundlinks durchgeführt.

Klang:
++ Voluminöser Klang
+ Klarer Klang
- etwas Basslastig in Räumen

Für diese Größe ist der Bose Soundlink mini wohl das derzeit beste System was es zu kaufen gibt.
TIP: Im Kaufhaus ist der Soundlink sehr oft an einer Demostation angeschlossen. Die dort angespielten Titel entsprechen nicht dem späteren Klang den sie zum Beispiel über Bluetooth auf den Soundlink schicken. Es ist ein deutlicher Unterschied ob sie die Wiedergabe über Bluetooth oder über ein Line-IN Kabel durchführen. Ich war bei der ersten Hörprobe meiner MP3 bitter entäuscht bis ich feststellte, dass es an der mangelnden Qualität meiner MP3s lag. Direkt von CD in Verbindung mit einem Line-IN Kabel spielt der Soundlink seine volle Stärke in Klang und Klarheit aus.

Qualität/Haptik:
+ Rahmen aus Aluminium
+ liegt gut in der Hand
+ fühlt sich hochwertig an
- Netzteil wirkt zerbrechlich/billig
Durch das angenehme Gewicht und dem Aluminium wirkt der Bose Soundlink sehr hochwertig. Im Gegenzug dazu wirkt das Netzteil wie billigster China Schrott, bei dem man schon beim Anbringen des Deutschland Stecker-Adapters angst hat, ihn zu zerstören.

Zusammenfassung/Fazit:
Ich bereue den Kauf des Bose Soundlink mini keineswegs und bin der Meinung, eine gute Investition für die nächsten Jahre gemacht zu haben. In dem Punkt der dauerhaltbarkeit muss er sich erst noch bewähren. Ich gehe aber davon aus, dass er länger halten wird, als seine Plastik Konkurrenten aller BoomBox und Co.
Etwas vermissen werde ich die Freisprechfunktion wie sie bei vergleichbaren Geräten meistens üblich ist.
Man sollte sich bewusst sein, dass der Bose Soundlink mini inklusive Transporttasche und Bumper insgesammt 270 Euronen kostet. Für dieses Geld ist bereits der große Bruder Bose Soundlink II, welcher noch mehr Klang und Lautstärke bietet, zu haben. Jedoch müssen hier wiederum Abstriche bei der mobilität gemacht werden (640gr mini zu 1,4kg großer Bruder).
Eines Stern Abzug gab es bei mir für das nicht vorhandene teure Zubehör welches extra gekauft werden muss sowie der fehlenden Freisprechfunktion. Zudem passt das billig wirkende Netzteil nicht zum Rest dem sonst wertig wirkendem Bose Soundlink mini.

***UPDATE*** 27.08.13:
Ich bin ein wenig enttäuscht. Wie bereits in der Rezension erwähnt wirkt das Ladegerät billig. Dies bestätigt sich nun auch während des Betriebs mit angeschlossenem Ladegerät. Scheinbar ist dieses in seiner Leistung so schwach, das es nicht ausreicht bei mittlerer Lautstärke den Akku auf voll geladenem Zustand zu halten. Das heißt trotz angeschlossenem Ladegerät entlädt sich die Batterie mit der Zeit. Gehen wir davon aus das die eingebauten Akkus begrenzt sind in ihren Ladezyklen, wird sich dies hier mit Sicherheit negativ auf die Haltbarkeit auswirken.
Sorry Bose das passt aber wirklich nicht, hochwertiges Gerät mit China-Schrott Ladegerät. Daher ein weiter Stern abzug.

Grüße die Rezensions Kugel

Von 8 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.08.2013 13:07:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.10.2013 23:05:07 GMT+02:00
Bretti meint:
... eine gute und hilfreiche Rezension.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2013 14:01:14 GMT+02:00
TomTom meint:
Danke für ihr positives Feedback. Ich habe den Eintrag um ein paar Kommas ergänzt. :-)

Veröffentlicht am 02.09.2013 01:01:46 GMT+02:00
David K. meint:
Zum Glück hat mein Netzteil funktioniert, aber Danke für den Hinweis zu den Ladezyklen. Das muss man(n) beobachten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2013 16:18:57 GMT+02:00
el.paso meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2013 22:59:46 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 06.10.2013 23:04:41 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2013 23:08:01 GMT+02:00
TomTom meint:
Eigentlich war ich der Meinung, dass es bei Rezensionen nicht um Rechtschreibung, sondern eher um den Erfahrungsaustausch geht. Ich werde mich in Zukunft bemühen, in meinen letzten Sätzen so etwas wie "Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalteten..." einzufügen, sodass auch Personen wie sie etwas haben worüber sie sich freuen können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2013 19:44:15 GMT+02:00
NickCroft meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2013 23:06:52 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 06.10.2013 23:07:03 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 13.10.2013 15:48:25 GMT+02:00
Gropius meint:
Ein Hinweis zu den Ladezyklen:
Entgegen vielen Meinungen ist der Akku in dem Gerät austauschbar. Dafür muss man die Gummiabdeckung unter dem Gerät beginnend an der markierten Stelle (kleine graue Punkte in Pfeilform) abziehen und die Schrauben lösen. ErsatzAkkus bekommt man bei Bose, Preisanfrage läuft gerade

Veröffentlicht am 17.11.2013 17:23:01 GMT+01:00
Hannelore meint: