5.0 von 5 Sternen Die abschließende Krönung dieses Jahr, 11. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Grosse Freiheit Live (Special Edition) (Audio CD)
Jetzt, wirklich erst jetzt am VÖ-Tag der CD bzw. des Downloads der Cd kann man eine Bewertung abgeben was ich hiermit tue.
Besser hätte es nicht kommen können, "Grosse Freiheit" an sich war schon ein Klasse Album.
Aber das ganze nochmal als Live Konzert, mit einigen Klassikern darunter, zu veröffentlichen ist genial.

Was hier wirklich mal besonders erwähnenswert ist:
Manche Bands nennen ihre Tour auch oft wie ihr Studioalbum und spielen dann die Singles daraus und maximal 3-4 andre neue Songs was meiner Meinung nach eher befriedigend ist. Alte Songs sind natürlich auch klasse, aber warum immer an alten Dingen festhalten.
Bei "Grosse Freiheit Live" ist das anders und sehr lobenswert. Ganze 11 Songs von eigentlich 14 des Albums "Grosse Freiheit" werden hier live gespielt was knapp 80% neues Material ist.

Angefangen mit einem perfekten Intro, welches nicht besser sein könnte.

Danach folgen 2 weitere der vielen neuen Songs, die etwas härter nach vorne gehen mit "Seenot" und "Schenk mir ein Wunder".

Die nächsten 2 Songs für mich Highlights der CD mit der Ballade "Unter deiner Flagge" und dem für mich schon Klassiker "Feuerengel".

2 weitere neue Songs folgen unter anderem "Halt mich" welcher für mich der beste Track der CD ist. Ein sehr lang gezogenes Intro, klasse Sound passt einfach alles.

Im 2ten Teil der Doppel CD findet man dann mehr Klassiker und somit auch Songs die etwas härter sind und für ordentlich Stimmung sorgen, aber immer noch im Wechsel mit einer ruhigeren Nummer zwischendrin.

Endfazit: Bombensound, Fast perfekte Songauswahl....fast jeder Song den ich mir gewünscht hätte ist hier vorhanden. Die Stimme vom Graf und der Sound der Band sind gut abgestimmt was Lautstärke betrifft.
Ich kann lange suchen aber werde keine Kritik an dieser Live LP finden können.
Die nächste Karte fürs 3te Konzert dieses Jahr ist schon bestellt! 5 Sterne sehr empfehlenswert.

Ps. Noch in eigener Sache an einige Besserwisser die alles auf den Graf abladen egal ob positiv oder negativ:
Unheilig ist eine Band und besteht nicht nur aus dem Frontmann!
Der Erfolg dieses Jahr kam plötzlich und unerwartet nicht wie einige denken das absichtlich der Sound geändert wurde um mehr Leute anzusprechen.
Woher will man denn vorher wissen ob das funktioniert? Eine Band macht das was ihr am besten gefällt, und wenn dann so ein Erfolg dabei rauskommt ist das natürlich top.
Man sollte der Band den Erfolg gönnen und nicht mit dummen Gerede daher kommen welches total unangebracht und einfach fehl am Platze ist. Wenn einige meinen sich wegen dieser Tatsache von der Band und ihrer Musik "trennen" zu müssen ist das sehr traurig und nicht sehr verständlich da jeder Künstler das machen darf was er möchte.
Und wems halt nicht passt hat halt Pech gehabt, aber der Mehrheit scheint es wohl zu gefallen wie man an den Verkaufszahlen sieht.
Das mal dazu und jetzt holt euch die LP :-)