3.0 von 5 Sternen zwiespältig, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der jüdische Messias (Gebundene Ausgabe)
Keine Frage, Arnon Grünberg ist ein guter Unterhalter und er hat einen bissigen und intelligenten Witz. Ich habe die 637 Seiten gelesen, ohne der Versuchung zu erliegen, vorzeitig abzubrechen. Dennoch ist der Roman für meinen Geschmack sehr überfrachtet. Ich möchte wirklich nicht den Reich-Ranicki machen, aber hier hätte man gut um 150 bis 200 Seiten abspecken können. Einige Nebenstränge, besonders der mit einem Ägypter, der sich zu meinem Verdruss auch noch "Nino" nennt, erscheint mir sehr überflüssig und bläht diesen Roman nur auf, selbst wenn es sich zum Schluss mit dem Gegenspieler des Protagonisten, einem Führer der Hamas, wieder in die Geschichte einfügt.
Enttäuschend war für mich auch, das die beiden Protagonisten Xavier und Awrommele, denen man trotz aller Absurdität, die sie verbindet, nahe kommt und liebgewinnt, bis zum Ende enorm an Sympathie einbüßen. Da waren wenig Nuancen und viel Schwarz-Weiß-Malerei.
Schockierend waren für mich einige Stellen hinsichtlich des Großvaters des Protagonisten Xavier. Er war ein übereifriger SS-Mann und nicht nur ein Mitläufer. Xaviers Vater sagt z.B. "Wenn es damals schon Fitness gegeben hätte, wäre die Geschichte anders verlaufen. Leute wie dein Opa wussten nicht, wohin mit all ihrer Energie." Seine Mutter fügte hinzu "Und er hat auch nie grundlos geschlagen". Später heisst es gar "Wenn's vor vierzig Jahren schon Fitness gegeben hätte, wären die Konzentrationslager gigantische Sportstudios gewesen, wo die Juden überschüssiges Fett hätten loswerden können. Glaub mir, hätte's früher schon Fitness gegeben, wäre die Geschichte anders verlaufen". Ist das eine mutige Provokation oder primär eine kaum zu überbietene Geschmacklosigkeit?
Die Geschichten um "König David", einem verloren gegangenen Hoden nach einer rituellen und schlecht ausgeführten Beschneidung waren zunächst ganz amüsant, wurden aber durch immer neue Einstreuungen ins Geschehen nicht wirklich spannender. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen.
Trotz aller Kritik hat Grünberg was sehr Eigenes, trotz seiner Neigung zur (bewussten) Redundanz ist er nicht langatmig. Es war meine erste Begegnung mit dem Autor und trotz einiger Einwände will ich gerne noch das eine oder andere von ihm lesen.

Ort: Düsseldorf