5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album!!!, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Pins and needles (Audio CD)
Erst einmal muss ich anmerken dass mir das Cover sehr gut gefällt, das sieht richtig geil aus vom Artwork her. Aber okay, starten wir mit dem Album. Den Anfang macht der Song "In the Dark" der direkt mit knallharten Gitarrenriffs beginnt, nach den Gitarren wird es wieder etwas ruhiger und der Song wird von der Stimme von Chibi getragen und zeigt eigentlich alle Trademarks von TBM auf. Starker Auftakt! Mit "Always" geht es dann etwas verträumt weiter bevor auch hier die üblichen Trademarks der Band einsetzen, welche aus Synthie Klängen und Gitarrenriffs bestehen, hinzu kommt die tolle Stimme von Chibi. Auch Nummer 2 enttäuscht nicht! Song Nummer 3 trägt den Namen "Pale" und beginnt mit dem Sound einer Audio-Kassette die in den Recorder eingelegt wird, nette Idee. Der Song ist ebenfalls sehr stark, wenn auch etwas langsamer als die 2 ersten. Weiter geht es mit "Control", der wieder mehr Geschwindigkeit aufzuweisen hat und ebenfalls auf ganzer Linie überzeugt. "Shallow Grave" entführt einen dann mit seinen Klängen in eine Traumwelt und es fällt schwer wegzuhören.

"Sideways" beginnt mit einer Glockenspielartigen Melodie und überzeugt im nachfolgenden ebenfalls. "Midnight" erweist sich als sehr dynamischer Song, der wahrscheinlich so manche Tanzflächen füllen wird. Super Arbeit auch hier! Es folgt der Titeltrack "Pins and Needles", welcher von Anfang an mächtig auf die Scheiße haut, bevor er dann dem tollen Gesang von Chibi weichen muss. Track Nummer 9 trägt den Namen "Two Hearts" und ist ebenfalls sehr dynamisch geraten, allerdings zeitgleich auch etwas düsterer als die Vorgängernummern. Mit "Sleepwalking" nähern wir uns nun dem Ende des Albums und wieder werden wir von tollen harten Gitarrenriffs empfangen! Und wenn Gitarren im Spiel sind, dann lässt die Band es auf diesem Album auch ordentlich krachen!

Den Abschluss bildet die hymnische Ballade "Secret", welche auf den Gesang ihrer starken Frontfrau bauen kann! Auch hier erlaibt sich die Band keinen Fehler! Leider endet das Album damit auch schon...ich hätte gerne noch 10,20,30 Songs mehr gehabt...aber ich bin ja auch gierig

Fazit: Ich wüsste nicht was ich kritisieren könnte, denn es gibt einfach nichts! Die Produktion stimmt bis ins letzte Detail und erlaubt sich keinerlei Fehler. Zu den Trademarks der Band gesellen sich unzählige weitere neue Details, die jeden der Songs bereichern. Auch der Gesang von Chibi ist nochmal eine Spur besser als auf dem Vorgängeralbum! Wer den Sound der Band mag, der wird von diesem Album begeistert sein, wie ich es bin. Wer it der Musikrichtung nichts anfangen kann, wird diesem Review natürlich wohl kaum zustimmen In meinen Augen jedenfalls ein durch und durch perfektes Album.

Wertung: 10/10

Ort: Neu Ehrenfeld, Köln