2.0 von 5 Sternen Kein Fortschritt, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Office für Mac 2011 Home & Student (1 Pack / deutsch) (DVD-ROM)
Ich habe jetzt seit 30 Tagen die Office-Testversion benutzt, die man sich bei Microsoft herunterladen kann. Das empfehle ich allen, die über einen Kauf nachdenken, so hat man Gelegenheit, sich sein eigenes Bild zu machen, kostet ja doch etwas Geld die Software.
Die Benutzeroberfläche finde ich nach wie vor optisch gelungen und übersichtlich. Auch hat die Vollbildfunktion mich positiv beeindruckt. Ich liebe es, einfach das ganze Dokument zu sehen und mit Tastenkombinationen zu arbeiten und einfach alles andere nicht sehen zu müssen.
Allerdings:
- Die Performance ist wirklich nicht berauschend. Das Programm ist manchmal wirklich laaaaahm (Verzögerungen im Sekundentakt...wenn man schnell schreibt und nicht wartet, bis das Programm jeden Buchstaben auf das Blatt gesetzt hat, kann es passieren, dass mitten im Satz das Layout umgestellt wird, wenn die Autoanpassung beim Format aktiviert ist)
- Ich weiß nicht, was das Programm alles an Ressourcen frisst aber ich arbeite inzwischen wieder öfters mit Office 2008, weil meine Akkulaufzeit sich dadurch rund eine Stunde steigert. Das liegt aber weder am fast neuen Akku, noch am System, das zwar nicht nagelneu ist aber durchaus flott!
- Bugs: Die Rechtschreibprüfung ist einfach nervig! Sie kringelt jedes zweite Wort an, wenn man einen bedingten Trennstrich reinsetzt. Und tatsächlich: Wenn ich mir die Ansichten entsprechend einstelle (Textbegrenzung, nicht sichtbare Objekte,...), setzt Word sie immer zurück, sobald ich das Programm schließe.

Ich will das Programm nicht total mies machen und irgendwie finde ich es optisch immer noch sympatisch - aber wer viel daran arbeiten muss: bitte zieht Euch erstmal die Testversion auf der Microsoft-Webseite. Wem es gefällt, der kann auch direkt damit weiterarbeiten, er muss dann nur den Code des gekauften Produkts eingeben.

Gebraucht & neu ab: EUR 105,70
Auf meinen Wunschzettel