5.0 von 5 Sternen Spannung, Action, Drama, Komödie - Fesselnd, Stark!, 21. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Chuck - Series 2 [6 DVDs] [UK Import] (DVD)
Als Fan der ersten Staffel habe ich mir die zweite gleich vorbestellen müssen. Einmal ausgepackt, hat mich die Staffel nicht mehr losgelassen.
Die zweite Staffel von Chuck ist einfach unglaublich!

Die Anspielungen und Gags sind auf gleichem und besserem Niveau als in Staffel 1, deutlich Tempo aufgenommen hat die Action und der Spionage-Plot (Fulcrum), der deutlich besser und klarer aufgebaut ist. Der Vorteil ist ein unglaublicher Spannungsbogen über die gesamte Staffel, der sich bis zum Finale steigert ohne allzu vorhersehbar zu sein. Nachteilig mag für einige sein, dass die einzelnen Folgen stark aufeinander aufbauen, was aber für die Besitzer der DVDs kein Problem darstellen sollte. (Hätte ich die Staffel im TV sehen müssen, ich wäre in der Woche dazwischen vor Neugier und Erwartung geplatzt...)

Deutlich ausgebaut wurde der "Sideplot" mit Chucks Familie, also seiner Schwester, "Captain Awesome" sowie seines besten Freundes Morgan. Sämtlich Neben-Charactere bekommen mehr Tiefe und es gibt haufenweise skurille und aberwitzige Situationen im "Buy More".
Man erfährt außerdem viel mehr über Sarahs Vergangenheit. Die "Beziehung" der beiden wird immer wieder auf die Probe gestellt. Über Casey erfahren wir nur wenig mehr, er wird aber etwas "menschlicher".
Es treten unglaublich viele bekannte Stars in Gastrollen auf, u. a. Michael Clarke Duncan (The Green Mile), Arnold Vosloo (Die Mumie), Scott Bakula (Enterprise), Chevy Chase und Bruce Boxleitner (Tron, Babylon 5, Agentin mit Herz).

Die Staffel ist gut abgerundet und hat keinen Cliffhanger am Ende. Allerdings passiert etwas, was die Spielregeln ändert. So ist es spannend, wie es in Staffel 3 weitergeht, die leider erst ab März 2010 in den USA ausgestrahlt wird. Es wird eine lange Durststrecke...

Uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Die Box enthält als Extras
- "Buy More" Webisodes
- Gag Reel
- Declassified (Deleted) Scenes
- Mythology of Chuck
- 3D Brille für 3D Episode "Chuck vs. The Third Dimension"
- Tipps von "Captain Awesome"

Als Sprachen sind nur Englisch und Französisch verfügbar.
Untertitel liegen in Englisch für Hörgeschädigte, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Norwegisch, Portugisisch und Schwedisch vor.

Für die Quereinsteiger nachfolgend eine kurze Übersicht.

Vorgeschichte
Chuck, ein Computertechniker in einem Elektronikgroßmarkt, hat alle Informationen eines Anti-Terror-Großrechners, dem sog. Intersect, in seinem Kopf. Der Rechner wurde zerstört und Chuck ist der einzige, der diese Informationen nutzen kann. Allerdings nicht nach freiem Willen, sondern er "flasht" wenn er bestimmte Gesichter, Symbole etc. sieht. Um diese Informationen zu schützen hat er zwei Agenten (Agentin Walker, CIA und Agent Casey, NSA) an seiner Seite, die ihn rund um die Uhr überwachen.
Eine geheime skrupellose Splitterorganisation innerhalb der Regierung, Fulcrum, versucht an den Intersect und somit an Chuck heranzukommen, um die Informationen für eigene Zwecke zu nutzen.
Chucks "Agententätigkeit" bereitet ihm große Probleme, da er dies vor seiner Familie und Freunden geheimhalten muss, um sie zu schützen. Außerdem hat er sich in die bildschöne Agentin verliebt, was zu Spannungen und Problemen bei seiner "Agententätigkeit" führt.

In Staffel 2 wird die Auseinandersetzung zwischen der "guten" Regierung und Fulcrum härter und direkter. Beide Seiten bauen neue eigene "Intersects" und Chuck möchte zu einem normalen Leben zurück, indem er "seinen" Intersect aus dem Kopf bekommt.
Es entbrennt ein Wettrennen nach den Schöpfern des Intersect, denn nur sie wissen, wie es rückgängig gemacht werden kann. Dies allerdings ist nicht in jedermanns Interesse...

Zunehmend werde auch Chucks Familie und Freunde hineingezogen und es fällt Chucks Team immer schwerer die Kontrolle über Situationen zu bekommen. Erschwerend kommt hinzu, dass Chuck immer noch Gefühle für Sarah hat und Sarah zwischen Agenten- und Alias-Freundinrolle hin- und her gerissen ist. Das alles passiert vor den Hochzeitsvorbereitungen von Chucks Schwester Ellie und Devon "Captain Awesome".

Schaut es Euch an, Ihr werdet es lieben!

Ersteintrag: 05.12.2009 09:35:50 GMT+01:00
Klasse Rezession !!
Danke dafür ,schade ist allerdings da es wohl noch länger dauert bis man die Staffel in deutsch bekommt :-((
Ich freu mich drauf !!!

Veröffentlicht am 07.12.2009 22:49:16 GMT+01:00
Super Rezession kann ich auch nur sagen danke :)
Ich hätte da noch eine Frage und hoffe dass sie bald von irgendjemandem beantwortet wird, bei wikipedia stand, dass die zweite Staffel von Chuck 22 Episoden umfasst, wurde das irgendwie aufgeteilt? Oder stimmt die Angabe über die Laufzeit hier bei der Produktinfo nicht? demnach könnten nämlich wieder nur 13 Folgen drauf sein...
Und ich hoffe dem ist nicht so!
Hab außerdem gelesen dass schon im Januar die dritte anlaufen soll.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2009 16:16:57 GMT+01:00
Hi,

nein die Staffel hat 22 Folgen. Ursprünglich wurden nur 13 Folgen geplant, aber durch die amerikanischen Fans, die sich sehr rein gehängt haben und der Serie treu geblieben sind, hat NBC die Staffel erweitert und den Segen für die dritte Staffel gegeben.
Sollten die Fans auch dort treu bleiben werden evtl. mehr als die geplanten 13 Folgen produziert.

Für alle noch einen Tipp:
man sollte sich die Serie auf Englisch ansehen, im deutschen gehen definitiv die Gags verloren.
Und keine Sorge, man muss kein Muttersprachler sein um es zu verstehen.

Veröffentlicht am 10.05.2010 01:01:13 GMT+02:00
King of Rogg meint:
Schöne Rezi. habe bislang nur die erste Staffel gesehn, werde mir jetzt aber auch die 2. holen.
Von den Comedyserien finde ich Chuck mit am besten, obwohl Entourage und Dexter( ist das Comedy oder Drama ?) mir noch besser gefallen. Wer die noch nicht kennt, sollte die dringend mal antesten.

Veröffentlicht am 24.09.2010 19:37:29 GMT+02:00
Dexter Comedy? Seit wann macht man Witze über Selbstjustiz? Eindeutig Drama