5.0 von 5 Sternen APT-X ? Für viele kein Begriff, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: PerfectHD - 2Link USB 2.0 Bluetooth V4.0 Dongle (Elektronik)
Nachdem ich mir schon den Nokia MD-310 Adapter und ein entsprechendes Tablet mit APT-X Codec zugelegt habe,so musste nur noch ein APT-X fähiger Bluetooth USB Dongle her.
Hatte bis jetzt immer nur hochpreisige gefunden.
Durch das lesen einer Rezension bin ich auf diesen hier gestoßen.
Also ich muss sagen,bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Teil.Es wird tatsächlich mit den APT-X Codec übertragen,wenn beide Geräte dies auch unterstützen.
Getestet mit Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N.Bei Verbindung erscheint eine kurze Meldung rechts unten in der Taskleiste des PCs und verschwindet wieder.
Beim Gegentest mit einen nicht APT-X fähigen Smartphone(Samsung Galaxy Mini 2) blieb diese Anzeige aus.

"Kurzinfo"Bei aktiver Bluetooth Audio Übertragung schalten sich die PC Lautsprecher ab.

Aber wer glaubt bei diesen Codec neue Klangwelten zu erleben,der irrt.
Bei alltäglicher Musik wie Rock,POP,RnB,Techno usw. wird man bei einer preislich angemessenen Anlage über die Lautsprecher"fast" keinen Unterschied hören.
Über Kopfhörer hört man den Unterschied schon.Hier löst sich die Musik von den Lautsprechern.
Bei Klassik oder sonst dergleichen kann ich keine Berurteilung schreiben,da nicht meine Richtung.
Übrigens,sollten hauptsächlich MP3s übertragen werden,ist eine hohe Bitrate vom Original von Vorteil.128Kbit sind hier eindeutig zu wenig.
Desweiteren spielt die vorhandene Hardware und deren Software auch eine große Rolle.

"Info an die Unwissenden"(Klang alleine besteht nicht nur aus Bass und Höhen)......;-)

Wie einige hier schreiben,scheinen diese Probleme mit der Übertragung von Dateien zu haben.
Da ich diesen Stick nur für die Audio Übertragung nutze,kann ich keine Stellung dazu abgeben.
Dafür hatte ich mir einige Zeit zuvor einen Hama Stick geholt,der dies bewerkstelligt.
Wieso benutzt ihr nicht die Übertragung per WIFI? ca. 20x Schneller.(kostenlose App)

Also für den Preis ist der Stick bei APT-X Audio absolut OK.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.05.2013 21:55:16 GMT+02:00
s. meint:
Welches Betriebssystem benutzen Sie?
Bei mir erscheint beim Einstecken des Adapters (unter Verwendung der beiliegenden Software, denn nur damit funktioniert APT-X) folgende Fehlermeldung: "Sie besitzen nicht die erforderliche CSR Harmony Lizenz." und BT ist gar nicht mehr nutzbar.
Das ist ärgerlich, denn gerade für Musik Streaming habe ich mir den Adapter zugelegt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 11:13:51 GMT+02:00
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Leider habe ich bisher weder im Netz eine Lösung finden, noch den Kundendienst des Anbieters erreichen können. Haben Sie denn das Problem lösen können?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 11:27:46 GMT+02:00
Hallo,

Leider scheint es für das Problem keine Lösung zu geben.
Weder der Hersteller (reagiert gar nicht auf Emails), noch der Verkäufer (sofort bereit für Rückerstattung der Kosten) konnten weiterhelfen.
Aus diesem Grund musste ich mich wieder von meinem Adapter trennen.
Schade eigentlich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 11:32:49 GMT+02:00
Blöd,
dann werde ich wohl den Dongle auch zurück geben müssen. Aber vielen lieben Dank für die fixe Antwort!!!

Veröffentlicht am 01.07.2013 16:59:52 GMT+02:00
Hallo,

nachdem ich mehrmals Treiber und Software deinstalliert/installiert habe und dennoch das Problem mit der nicht vorhandenen Lizenz aufkam, habe ich jetzt endlich mal den Kundendienst von 2-Link erreichen können: Es wird in 1-2 Wochen ein Update bzw. einen neuen Treiber auf der 2-Link-Seite zum Download geben, der dann das Problem mit der Lizenz lösen soll. Warten wir es ab!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2013 18:51:20 GMT+02:00
s. meint:
Das ist ja interessant. Komisch, dass 2Link plötzlich so eine zeitnahe Lösung in Aussicht stellt. Anscheinend weiß man doch von dem Problem. Halten Sie mich auf dem Laufenden!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2014 22:12:25 GMT+01:00
Tja ich habe gerade von 2-Link.de den "aktuellsten" Treiber geladen, der von Februar 2012 ist (2.1.61.0) Das ist die selbe Version die auch auf der Mini-CD beliegt. Und somit den selben Fehler (sie haben keine Lizenz) liefert. Haber Amazon kontaktiert und bin auf die Lösung gespannt.

Top-Rezensenten Rang: 5.148.157