2.0 von 5 Sternen Konnte mich nicht überzeugen!, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Geh nie alleine essen!: und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg (Kindle Edition)
Die Thematik des Buches ist zweifellos interessant, allerdings hätte zum Überbringen der Botschaft auch ein Drittel der Seiten gereicht. Die ständigen Wiederholungen und die Selbstdarstellung des Autors nervten mich schon sehr. Ich musste mich diesmal wirklich quälen das Buch fertig zu lesen, wobei ich mit den Gedanken oft abschweifte. Vor allem die Stellen wo sich der Autor in typisch amerikanischer Art selbst beweihräucherte waren für mich schwer zu ertragen.

Die Beschreibungen zu den anderen Netzwerkern fand ich dann allerdings interessant. Es ging zum Beispiel um das Wirken und Leben von Bill Clinton, Dale Carnegie, Dalai Lama oder Benjamin Franklin, um nur einige zu nennen. In Bezug auf die Länge des Buches hätten es gern noch mehr Berichte über interessante Leute sein dürfen.

Insgesamt konnte ich aus diesem Buch nicht sehr viel mitnehmen. Es gab sicher auch in diesem Buch einige Tipps, die aber meiner Meinung nach zu spezifisch waren und nicht auf jedes Leben und jeden Charakter anwendbar sind. Ich z. B. liebe es wenige sehr gute Freunde und Bekannte zu haben und es fällt mir neben der Arbeit und anderen Verpflichtungen nicht immer leicht, diese Beziehungen zu pflegen. Denn dies erfordert Zeit, soll aber auch keine lästige Verpflichtung sein, sondern Freude machen und ein Bedürfnis sein. Mit so einem großen Netzwerk aus meist oberflächlichen Beziehungen könnte ich nichts anfangen. Aber für den Autor, dessen Lebens- und Arbeitsinhalt so ein Netzwerk darstellt, passt dies sicher. Wie gesagt, aus meiner Sicht ist dies nicht für jeden eins zu eins umsetzbar.

Ein paar wenige Tipps, z. B. wie man auf fremde Menschen zugeht (was ich instinktiv schon wusste) konnte ich aber auch aus diesem Buch mitnehmen. Das Gleiche gilt für die Themen mit denen man Andere für sich gewinnen kann (Gesundheit, Kinder, Vermögen). Dafür gibt es von mir auch die zwei Sterne. Insgesamt war dies allerdings für so ein langes Buch zu wenig.

miraculum
(TOP 500 REZENSENT)