5.0 von 5 Sternen Ein reifer Film!, 28. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Grüne Tomaten (DVD)
Trotz über 45 Rezensionen, wo bestimmt schon alles gesagt wurde, muss ich an dieser Stelle einfach noch meinen Eindruck schildern. Habe mir den Film heute Abend zu Gemüte geführt, wurde berührt - und MUSS einfach eine kleine Rezension schreiben. Ja, so gut war der Film!

...und dabei stand er schon seit Wochen bei mir im Regal. Ich bin jung, gerade mal 29, also ein Mann in den besten Jahren. Deshalb hatte ich eine leichte Scheu vor einem "Frauenfilm" - wie mir schien. Doch das ist er nun wirklich nicht. Diese Geschichte ist mehr als das. Ein Film für die ganze Familie: schlüssig, wunderbar erzählt und mit toller Besetzung.

Im Kino gesehen wurde der von über 80 Millionen begeisterten Zuschauern. Eine beeindruckende Zahl, die eigentlich schon für sich spricht.

Erzählt werden 2 parallel laufende Geschichten mit vielen Rückblenden. Die erste handelt von Evelin - einer frustrierten, übergewichtigen Hausfrau, die viel zu wenig aus ihrem Leben macht - ums kurz zu fassen. Die zweite - die zugleich von der Erzählerin vorgetragen wird - ist die Geschichte der beiden unterschiedlichen jungen Frauen Idgie und Ruth, in den 20er Jahren, die später zusammen ein Cafe betreiben.

Halten wir eins fest: das Leben erzählt die besten Geschichten - und dies ist eine davon! Meines Erachtens viel besser und authentischer gespielt als z. B. ein ähnlicher "Frauenfilm" :-) nämlich "Die Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern". Und während ich einige Leutchen verstehen kann, die behaupten, der Ya-Ya-Film sei etwas kitschig geraten, kann ich eine solche Impression HIER überhaupt nicht nachvollziehen.

Dieser Streifen ist tatsächlich etwas ganz Besonderes, weil nicht nur eine Geschichte erzählt wird. Weil der Film einen berührt, nachdenklich stimmt und dabei höchst unterhaltsam ist! Und das bei der Themenvielfalt: Tragödien und Liebe, Anderssein und Emanzipation, Alter und Tod und natürlich ganz, ganz groß - Freundschaft!

Prädikat: besonders wertvoll! Und ein Muss für jede gut bestückte Sammlung!

+++

Ausstattung:

Der Ton liegt bei dieser Edition im 2.0 vor - ganz ok. Leider sind die kurzen Interviews nur auf Englisch - und ohne Untertitel.

Ort: Hannover