5.0 von 5 Sternen Durchweg begeistert!, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Apogee JAM Guitar Eingang für iPhone, iPad oder Mac (Elektronik)
Der Preisunterschied zwischen iRig und dem Apogee Jam lies mich zuerst zum iRig greifen. Ein Fehler! Ziemlich enttäuscht bestellte ich dann auch noch das Apogee Jam und jeder Cent für das Jam lohnt sich.
Ich betreibe das Gerät am iPad2 und dort brilliert es mit glasklarem Sound. Der einstellbare Gain-Level tut ein übrigens. Keine nervige Noise wie beim iRig und es funktioniert bisher mit allen Apps, die auch mit dem iRig funktionierten (u.a. GarageBand und JamUp). Eine Migration für bisherige iRig-User ist also problemlos möglich.
Weitere Vorteil: Sehr geringe Latenz (merklicher Unterschied zum iRig!), man muss nicht unbedingt mit Kopfhörer spielen und man kann es zudem noch am Mac betreiben. Selbst am PC unter Windows 7 wird es automatisch als Audio-Eingabegerät erkannt, dort habe ich aber noch keine weiteren Test gefahren (offiziell ist der PC aber auch kein unterstütztes Gerät. Der Grund dafür ist mir allerdings schon ein Rätsel...). Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls dem Preis angemessen, in Haptik und Optik der billigen iRig-Plastikröhre weit überlegen. Enthalten sind ein Anschlusskabel für iPad/iPhone und ein USB-Stecker für Mac (der natürlich auch an einen PC passt). Zudem ein Klettverschluss gegen Kabelsalat. Habe gestern Nacht 2 Stunden mit dem Jam und Kopfhörern geübt und bin immer noch vollauf begeistert. 5 Sterne !!!