5.0 von 5 Sternen Mein Knotenbuch, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Knoten, spleissen, takeln (Broschiert)
Ich habe mir das Buch als Jugendlicher vor vielen Jahren gekauft und mir alle meine Knoten daraus selbst beigebracht. In mehreren Jahrzehnten war ich nie in Verlegenheit um einen passenden Knoten: Reisen, Camping, Transporte, ländliches Anwesen, Waldarbeit ... ich habe alles, was ich brauche.

Und nie hat mich ein Knoten im Stich gelassen - und alle gehen dann wieder auf, wenn sie sollen.

Ein Knotenbuch ist nichts aufregendes. Knoten sind stille, treue Diener im Alltag. Es geht selten um den Knoten (außer mal einer schicken Affenfaust als Schlüsselanhänger), eher um die Last die dranhängt. So ist dieses Buch eben unspäktakulär. Aber 100% kompetent und aus der Seefahrtspraxis begründet.

Wer in irgendeiner Form Knoten braucht oder anwendet, kann sich getrost dieses Buch kaufen. Ich war erstaunt, dass es nach so vielen Jahren und Auflagen noch lieferbar ist. Heute werde ich es als Geschenk für einen Teenager bestellen, der viel unterwegs ist und Trekking, Wassersport und Höhlenbesuche etc. betreibt.

(Ja, man kann es auch als Untersetzer verwenden, oder als Ballast im Rucksack... Aber bei mir hat es "gewirkt": ich habe die Knoten tatsächlich gelernt, also bleibt das Buch zuhause, wenn ich unterwegs bin.)

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Gebraucht & neu ab: EUR 2,20
Auf meinen Wunschzettel

Ort: only visiting this planet