5.0 von 5 Sternen Endliche lernen wir die europäischen Nachbarn wirklich kennen!, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Neues vom Nachbarn: 26 Länder, 26 Menschen (Taschenbuch)
Ein absolut empfehlenswertes Buch, das uns Europa und seine Bewohner mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen lässt. Man erwartet den Torrero in Spanien, den typischen Bayern in Lederhosen in Deutschland, den Pizzabäcker in Italien und bekommt genau das nicht serviert. Stattdessen lernt man Menschen kennen, was sie bewegt, was sie träumen, was sie antreibt. Lionel Messi, seines Zeichens Weltfußballer, ist unter Ihnen bei weitem nicht der Interessanteste, denn der Autor versteht es, dass man selbst das Leben einer alten Dame, die am Jakobsweg tagein tagaus die Pässe der Pilger stempelt, mit Spannung betrachtet. Einfühlsam führt er den Leser in das Leben von den verschiedensten Persönlichkeiten, die teilweise großartiges vollbringen, wie den Mount Everest zu besteigen, riesige Heißluftballons zu bauen oder gegen die Mafia zu kämpfen, teilweise aber auch einfach nur schaukeln, Kunstwerke aus Treibgut bauen oder nach Gold oder Bernstein suchen. Wobei gerade die scheinbar unspektakulären Geschichten einen am meisten fesseln, denn man denkt, vielleicht kommt Locke mit seinem Herrchen für sein nächstes Buch auch bei mir vorbei und schreibt über das, was ich tue, was mein kleines Stückchen Europa, mein kleines Stückchen Welt ausmacht...

Top-Rezensenten Rang: 1.293.320