holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Sie anzuschauen schien eine Leere in mir zu füllen ..., 25. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Haus der vergessenen Bilder (Gebundene Ausgabe)
**Wenn dich grundlos ein kalter Schauer überläuft, ist jemand über dein Grab gegangen. So jedenfalls erzählte die alte Mrs. Noonan von nebenan. Sie war dünn und gebeugt und hatte knorrige, papierene Hände, deren Gelenke seltsam geschwollen waren. Sie roch nach schalem Lavendel und fror sogar im Sommer, vor allem, wenn sie den ersten Schluck Tee trank ...
Wenn ich gerade mal nicht ungezogen war, stellte ich mir vor, jemand hätte das Grab meiner Mutter gefunden, ein Mann in dunkler Kleidung und mit leichenblassem Gesicht, der sich hinter einem Grabstein duckte, wenn er einen kommen sah.**
^^^^^^^^^^
Zum Inhalt: Gerard wächst in Mawson, Australien auf. Als kleiner Junge entdeckt er im Schreibtisch seiner Mutter ein altes Manuskript und das Foto einer unbekannten Frau. Gerards Mutter weigert sich, darüber zu sprechen. Er gibt jedoch den Versuch, das Geheimnis zu lüften, nicht auf. Bei seinen Nachforschungen, die ihn zur Vergangenheit seiner Mutter und ihrer Familie in England führen, stößt er auf weitere Manuskripte: Ungefähr hundert Jahre alte Erzählungen, die indirekt ein Familiendrama beschreiben ...
^^^^^^^^^^
**Mein Leben außerhalb des Hauses war ähnlich eingeschränkt wie ihres, vor allem durch die pathologische Angst meiner Mutter vor dem, was geschehen könnte, wenn ich vom Weg abwich, der vom Haus zur Schule (und zum Postamt) führte ...**
^^^^^^^^^^
Fazit: Ein unheimliches Frauenporträt, das zum Leben erwacht; die weit aufgerissenen Augen einer Porzellanpuppe - wie Albträume erscheinen die Geistergeschichten, die Viola Hatherley um 1900 in London schrieb.
John Harwood präsentiert eine moderne Geistergeschichte in bester englischer Schauerroman-Tradition.
Zugegeben: Ein wenig Muße und Konzentration fordert dieser Roman ein - Aber dann ...
Empfehlenswert - meint - Reinhard Busse

[Abbrechen]