3.0 von 5 Sternen Erfüllt sicher seinen Zweck, aber ..., 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Memory 6 Breckle Visco Topper Belüftungskanälen 6 cm Visco Kern Bezug waschbar Gesamthöhe 7 cm - Grösse 90x200 (Haushaltswaren)
.... ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Nachdem ich mit meinem neuen Wasserkissen so erfreuliche Erfahrungen machte (und sicher auch beeinflusst von den Bildern aus der Werbung, in der glückliche Schläfer schwerelos im Raum schweben) glaubte ich, mit Bestellung einer viskoelastischen Matratzenauflage mein Bettlein endgültig in eine Wolke umwandeln zu können. Leider läuft die Erfahrung eher auf "Pustekuchen" hinaus.

Schon bei der Lieferung wunderte mich, wie schwer schon die Auflage wog; ich würde sagen, in etwa so viel wie eine ausgewachsene Matratze. Eine Vollmatratze aus Visko-Schaum muss wohl eine Tonne wiegen. Schon bei der Aktion, das Ding über meine eigene Matratze zu parken, habe ich mir einen abgebrochen. Der erste Minuspunkt, den ich bemängle: Es gibt keine Schlaufen oder Befestigungen, mit denen man das Teil an der alten Matratze festmachen kann. Es lässt sich nur locker auflegen.

Von dem Eigengeruch, von dem hier des öfteren die Rede war, habe ich übrigens nichts bemerkt.

Als ich mich nach getaner Arbeit keuchend auf dem Bettrand niederließ, um wieder zu Atem zu kommen, fiel mir das nächste Unangenehme auf: Mir wurde innerhalb weniger Sekunden ganz schön warm um den Südpol herum. Obwohl ich das Wort "Gel" mit etwas Halbflüssigem, Kühlen verbinde, hat dieser Schaum eher die Konsistenz von Knetgummi, er nimmt Körpewärme sehr schnell auf und hält sie.

Ich legte mich Abends zu Bett, und mein Lattenrost sang ein gequältes Klagelied (vermutlich wegen des zusätzlichen Gewichts, nehme ich an). Ansonsten fühlte es sich okay an (bis auf das unangenehme Wärmegefühl). Weich und bequem. Am Morgen merkte ich, dass die Auflage, weil nicht zu befestigen, sehr schnell zur Kuhlenbildung neigte. Ich (nicht gerade ein Leichtgewicht) lag in der Mitte, die vier Enden der Matratze standen mehr oder weniger hoch in der Luft, und es kostete mich regelrecht einen kleinen Anlauf, um mich aus meinem eigenen Bett zu befreien.

Das Schlimmste jedoch: All die Schmerzen im Nacken-, Schulter und Rippenbereich, die ich durch mein Wasserkissen losgeworden war, waren wieder da. Und wie: Ich hatte Wasser in den Augen stehen und sah Sterne.

Da ich glaubte, dass mein Körper sich vielleicht erst umgewöhnen müsse, schlief ich unverdrossen noch drei weitere Nächte auf dem Teil. Meine Hoffnungen, dass sich die Schmerzen legen, haben sich nicht bestätigt. Inzwischen habe ich die Auflage mühsam wieder aus dem eigenen Bett gewuchtet und vorläufig in einem unbenutzten auf Halde gelegt; wer weiß, ob man es nicht doch nochmal für irgendwas braucht.

Fazit: Für gesunde Menschen, die gerne weich schlafen, sicherlich optimal zur Druckentlastung. Für Menschen mit Handicaps, die z. B. zu Schweißausbrüchen neigen oder schon Probleme mit Knochenschmerzen haben, eher nicht. Man sollte auch sichergehen, dass das Bett bei Verwendung einer solchen Matratze bzw. Auflage wirklich robust und stabil ist, weil sonst sicher irgendwann der Lattenrost der Belastung nachgibt und man sich am Boden wiederfindet. Was ich am meisten bemängele ist, dass nirgendwo darauf hingewiesen wird, in welchen Fällen eine solche Auflage eher kontraindiziert ist bzw. dass man die Anschaffung vielleicht erst besser mit seinem Arzt/Orthopäden bespricht und sie nicht, wie dargestellt, offenbar für jedermann zum "Veredeln alter Matratzen" geeignet ist. Daher von mir nur 3 Punkte.