4.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick, lustig geschrieben, 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für die Schweiz: Unter Mitarbeit von Peter Schneider (Taschenbuch)
Diese Lektüre gibt gerade Deutschen, die in der Schweiz leben möchten, einen sehr guten Einstieg.

Ich persönlich habe das Buch während meiner ersten Zeit hier in der Schweiz gelesen und es hilft mir, alltägliche Situationen besser zu verstehen oder auch Schwierigkeiten zu vermeiden.

Sicherlich gibt es negative Punkte, ganz sicher sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und alles pauschal verallgemeinern.

Das Buch hat mich nicht negativ beeinflusst, sondern mir klargemacht, was anders läuft. Vorher habe ich Kleinigkeiten nicht verstanden oder mich gar etwas aufgeregt, heute tue ich dies nicht mehr, weil ich die Kultur und die Art und Weise besser verstehe.

Das Spiegelbild von Herrn/Frau Schweizer/in ist an einigen Stellen etwas übertrieben dargestellt, dennoch gibt es ausreichend Beispiele, die ich 1:1 gesehen, erlebt oder gehört habe und die mich im Umgang mit Einheimischen positiv sensibilisiert haben. Nach meinen Erfahrungen würde dieses Buch vielen Deutschen gut tun, um etwas sensibler und nicht vorlaut zu wirken, denn unsere manchmal sehr direkte Art, stösst negativ auf. Wir sollten diese Kultur respektieren und bei einer Entscheidung, das Leben hier verbringen zu wollen, sollten wir uns als Gast gewissen Dingen annehmen.

Die Schweiz ist nicht Deutschland (glücklicherweise :-)), was bis heute viele Deutsche nicht glauben wollen... Für Menschen, die sich für die Schweiz begeistern (wie ich) und einen Überblick über Gewohnheiten/Kultur erhalten möchten, kann ich das Buch empfehlen. Viele Informationen sind sehr gut für einen Small-Talk, denn als Neuling hier, kann man überraschen, was nach meiner Erfahrung Sympathie und Neugier geweckt hat :)