3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit mäßiger Verarbeitung, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: SDI iHome iP9 Soundsystem mit Radio und Weckuhr für iPhone und iPod, anthrazit (Zubehör)
Ich besitze den iHome iP9 seit fast 2 Wochen und bin mit den Funktionen des Gerätes weitgehend zufrieden. Ich kenne es zudem aus diversen Hotelaufenthalten und habe es dabei schätzen gelernt.

Der Klang mit angedocktem iPod ist für einen Radiowecker erstklassig. Sehr angenehm ist die ansteigende Lautstärke beim Wecken. Dank des Wechselmechanismus, der ausreichend stabil erscheint, bedarf es keiner passenden Adapterstücke für die unterschiedlichen iPod-Modelle. Da in meinem Schlafzimmer ohnehin recht schlechte Empfangsbedingungen herrschen spielte die Empfangsstärke des Tuners für mich beim Kauf keine große Rolle. Sie ist aber auch nicht erkennbar schlechter als die bei anderen Radioweckern und kleineren Radios. Eine nette Funktion ist die Begrenzung des Weckens z.B. auf 5 Tage und Ausschluß des Wochenendes. Auf diese Weise vergißt man nicht am Sonntagabend den Wecker wieder zu stellen, es ist einfach bequem.

Gut ist die Dimmbarkeit der Anzeige, wobei ich persönlich mir allerdings doch eine stufenlose Dimmung oder aber zumindest noch eine weitere Stufe zwischen der letzten Stufe und dem Ausschalten des Displays wünschen würde. Wer es gerne recht dunkel in der Nacht mag, wird dies eventuell vermissen. Mein Display scheint zudem etwas schlampig montiert zu sein, da es ein wenig schief eingebaut ist. Oben im Display ist, wenn man sich auf Höhe des Displays befindet, ein störender weißlicher Streifen erkennbar der vermutlich von der Hintergrundbeleuchtung stammt und von rechts nach links breiter wird. Bei einem Gerät dieser Preisklasse darf man, muß man mehr erwarten. Die Drehschalter könnten etwas solider, weniger wackelig sein und einige Einstellungen etwas weniger friemelig sich vornehmen lassen.

Ich habe mich schon mit dem Gedanken getragen das Gerät zurück an Amazon zu senden, Fotos im Internet deuten allerdings darauf hin, dass das schief eingebaute Display kein Einzelfall ist. So habe ich den iHome iP9 letztlich behalten, für die schlampige Verarbeitung beim Display und die geschilderten weiteren kleineren Mängel gibt es in der Schlußwertung einen Punktabzug von zwei Punkten. Für die positiven Seiten des Gerätes drei Punkte.