3.0 von 5 Sternen Insgesamt etwas enttäuschend, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pure Heroine (MP3-Download)
Nachdem sich der Überhit "Royals" bereits seit Wochen bei mir in Heavy-Rotation befindet, war ich sehr gespannt auf das Erstlingswerk der jungen Künstlerin. Leider wurde ich enttäuscht. Bis auf den bereits erwähnten Track gefällt mir nur noch "Tennis Court", den ich ebenfalls bereits kannte. Bereits auf der EP haben mir nur 2 Songs gefallen. Der einzige neue Track, der mich auf dem Album komplett überzeugt und bei mir fast hypnotische Wirkung entfaltet, ist "400 Lux". Insgesamt wird hier der Beweis angetreten, dass sie (noch) nicht in der Lage ist, genügend spannendes Material in Albumlänge zu liefern. Die Balladen langweilen mich so sehr, dass ich sie alle skippe. Der Gesang bewegt sich immer im gleichen Bereich, hohe Töne kann sie offensichtlich gar nicht singen, insgesamt eher einschläfernd. Die Texte gehen auch in die gleiche Richtung: "I'm so bored". Ich denke, hier wurde wieder einmal unter Ausnutzung des jugendlichen Alters (16!) ein künstlicher Hype erzeugt, dem Lorde spätestestens beim nächsten Album zum Opfer fallen wird. Insbesondere das mediale Getöse in den USA lässt mich ein One-Hit-Wonder befürchten. An das eingangs erwähnte "Royals", dass zurecht hohe Chartplätze weltweit belegt, kommt jedenfalls aus meiner Sicht kein anderer Track heran. Ich bin sehr ärgerlich darüber, wie Lorde von ihrem Label verheizt wird, Sie ist ein grosses Talent und benötigte einfach ein bisschen Zeit, um Songideen für ein Album zu sammeln.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.11.2013 18:26:58 GMT+01:00
Sie macht halt keine Mainstreammusik sondern einzig das was ihr gefällt und will damit erfolgreich werden. Und nur weil es nicht dein geschmack ist heißt es ja nicht das sie schlecht ist.

Veröffentlicht am 13.11.2013 10:16:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.11.2013 10:23:00 GMT+01:00
mode2006 meint:
So So sie kann also nicht singen?!Dann höre dir mal das an http://www.youtube.com/watch?v=u7T64Qo3bdU und dann wiederhole doch noch mal deine Aussage!Die im meinen Augen doch nur dazu dient,um deine eigene Unzufriedenheit auszudrücken!Sorry,aber dein Beitrag ist in meinen Augen dann auch keiner!

Veröffentlicht am 15.11.2013 17:18:55 GMT+01:00
Linkin meint:
"Ich bin sehr ärgerlich darüber, wie Lorde von ihrem Label verheizt wird, Sie ist ein grosses Talent und benötigte einfach ein bisschen Zeit, um Songideen für ein Album zu sammeln."

Na hier wird aber viel an den Haaren herbei gezogen. Dieser letzte Satz hat mir dann abschließend klar gemacht was ich von dieser Rezension halten soll...

Veröffentlicht am 28.11.2013 18:33:12 GMT+01:00
StK meint:
Ich sehe es ähnlich.

"Royals" ist aber auch ein verdammt guter Ohrwurm - liegt meiner Meinung nach aber jetzt nicht an der Einzelstimme der Künstlerin, sondern am Gesamtpaket. Der Chorus passt hier sehr gut und die minimalistische Soundkulisse tut ihr Übriges. Ihre Stimme is aber schon sehr einprägend und angenehm - anders als bei den anderen gehypten "Diven" ala Miley Cyrus, Rihanna, Lady Gaga etc, die ich persönlich gar nicht mehr hören kann.

Dass die Künstlerin nicht singen kann, würde ich so nicht ausdrücken. Ihre Range ist halt nicht sehr groß, da gibt's aber viele Sängerinnen und Sänger in den Charts, bei denen es ganz genauso ist. Ist halt eine Frage nach dem, was draus gemacht wird. Und genau hier ist meine Übereinstimmung mit dem Kommentator - das Album ist nicht ganz "rund". Das ist berechtigte Kritik (@Fans ^^)!

Hoffe es gibt in Zukunft noch mehr zu hören.
Ich empfehlen den Leuten, sich die guten Tracks einzeln zu holen - ein Paar sind es wirklich wert.

Schönen Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2013 01:59:44 GMT+01:00
Don Pedro meint:
Genau, es ist eben kein Mainstream, was Lorde macht. Die Musik ist eher minimalistisch geprägt, nur Keyboard + Schlagzeug. Gerade das gibt Lordes Stimme viel Raum zur Entfaltung.
Die am Mainstream orientierten Zuhörer vermissen da wohl die üblichen Gimmicks der Produzenten im Tonstudio inklusive der Nachbearbeitung der Stimme. Die Reduktion auf das Wesentliche wird dann als scheinbar langweilig wahrgenommen.

Veröffentlicht am 09.12.2013 21:38:25 GMT+01:00
V&S meint:
"...hohe Töne kann sie offensichtlich gar nicht singen..."
Soll man das können oder müssen?!
Ich finde es persönlich angenehm, dass sie es nicht tut.

Veröffentlicht am 09.01.2014 02:45:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.01.2014 02:49:10 GMT+01:00
Rudi-Ratlos meint:
Appell an die eigene Kritikfähigkeit und Mut zum eigenen Geschmack!

Mich macht nur eines ärgerlich: Dieser Renzensions-Wahnsinn!
(um Worte wie Neurose, Hype, Anmaßung, Zwang usw. zu vermeiden)
Und dann benutzt man halt das, was man in dem Zusammenhang schonmal gehört hat:
One-Hit-Wonder, verheizt vom Label, Chartplätze, mediales Getöse in den USA, ...
Und schon fühlt man sich als Musikkritiker, der die stimmliche Bandbreite einer nicht ausgewachsenen 16-Jährigen beurteilen kann.
Zu den Kommentaren:
Sprechen mir alle aus der Seele, aber was soll man denn alles sagen, wenn man sich einmal zum Renzensieren aufgefordert fühlt.
Macht es doch einfach so:
Hört es euch an! Gefällt es euch zum Kaufen, dann macht es, gefällt es euch nicht, dann laßt es!
Aber es gibt eine Alternative:
Die anderen Rezensionen des Käufers!
Dann kauft euch halt seinen Rasenmäher oder seine Jeans oder seine Darts .... oder war das ein anderer? Egal, ich kenne sie alle nicht!!!

Auf meinen Wunschzettel