2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Backen! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen (Die GU Grundkochbücher) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten 2011 geschenkt bekommen. Ich würde mich als "geübte Hobbybäckerin" bezeichnen, die mit ihrem Ofen vertraut ist.
Das hilft nur leider gar nichts bei diesem Buch: Bislang ist kein einziges der insgesamt über 10 aus diesem Buch getesteten Rezepte so geworden, wie es sein sollte! Oftmals war die doppelte Backzeit notwendig, der Erdbeerkuchen mit weißer Schokolade wollte einfach nicht erstarren, der Dinkel-Brombeerkuchen schmeckte leider keinem meiner Gäste (auch ich fand ihn annähernd ungenießbar) und so war's leider etwas für die Tonne! Das habe ich bei keinem anderen Buch so erlebt. Ich bin von GU ganz andere Rezeptequalität gewohnt!
Außerdem wäre es sinnvolller gewesen, weniger Pizza-Rezepte mit mehr Variationshinweisen in das Buch aufzunehmen. Dafür vielleicht noch ein Rezept für ein Standard-Gebäck wie Nusszopf o.ä. - Vielleicht habe ich den aber auch einfach bei diesem unübersichtlichen Inhaltsverzeichnis nicht gefunden...

Fazit: Ich werde das Buch beim nächsten Bücherbazar spenden. Gold hat es aus meiner Sicht überhaupt nicht verdient!