5.0 von 5 Sternen Splinter Cell: Endlich wieder so, wie es sein sollte!, 24. Mai 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell - Double Agent (Videospiel)
Endlich wieder Splinter Cell, so wie es sein soll - sprich ohne irgendwelche Tageslichtmissionen, die die Atmosphäre des Spiels in Mitleidenschaft ziehen und, den Xbox-Programmierern und Ubisoft sei Dank, ohne stundenlange öde Rumlauferei im JBA-Hauptquartier.

Endlich kommt wieder das typische Schleich-Feeling auf, welches die Vorgänger so bekannt und erfolgreich gemacht hat und welches die Xbox 360-Version schmerzlich vermissen ließ. Offensichtlich haben sich die Programmierer hier auf die alten Tugenden der Serie besonnen, was diesen Teil deshalb alles in allem doch deutlich besser macht als sein Xbox 360-Pendant.

Als begeisterter Splinter Cell-Spieler, der inzwischen alle Teile auf allen Schwierigkeitsgraden bereits mehrmals durchgespielt hat, war ich von der Xbox 360-Version des Spiels sehr enttäuscht - weil ich die vielen Tageslichtmissionen ziemlich reizlos rüberkommen und das immer wiederkehrende stundenlange Rumgelaufe mit irgendwelchen uninspirierenden Aufträgen im JBA-Hauptquartier, na sagen wir's mal nett und harmlos ausgedrückt, absolut öde fand.

In einer Zeitschrift habe ich dann gelesen, daß die Xbox-Version im Gegensatz zur Xbox 360-Version atmosphärisch ganz im Stile der bisherigen Teile gehalten ist und sich somit grundlegend von der Next Gen-Version unterscheidet. Also habe ich mir das Spiel gekauft - und bereue es überhaupt nicht, auf die "grafisch etwas einfachere" Version umgestiegen zu sein. Grafisch gibt es nur wenige Verbesserungen zum dritten Teil, aber das war auch kaum mehr möglich, da dieser die Grafik der Xbox bereits mehr als gut ausgereizt hat. Spielerisch gefallen mir die ersten drei Teile, allen voran der zweite und dritte Teil, einen Tick besser, aber dennoch bin ich wieder mal begeistert. So soll Splinter Cell sein - und so will ich es haben!

Und während der Mutilplayer-Part des zweiten und dritten Splinter Cell-Teils ja beide wohl der Knaller schlechthin waren, gab es auch hier, vor allem bei den Next Gen-Versionen, eine herbe Enttäuschung. Sicher ist das auch ein wenig Geschmackssache, aber letzten Endes zeigt es sich auch in den Zahlen, daß der neueste Ableger multiplayertechnisch eher lau läuft/ist. Während der zweite und dritte Teil immer in den Top Ten-Listen von Xbox Live zu finden war, taucht der neueste Next Gen-Splinter Cell-Ableger in den Top Ten erst gar nicht mehr auf und läuft mehr oder weniger nur noch "unterfernerliefen". Was also im nächsten Splinter Cell, dem kommenden fünften Teil der Serie, auf jeden Fall wieder verbessert werden sollte, ist das Multiplayer-Gameplay - auf jeden Fall wieder mehr "back to the roots".

Ansonsten gilt: Wer beide Konsolen sein eigen nennt und für den das typische Schattenspiel der Vorgänger atmosphärisch und spielerisch am interessantesten war/ist, sollte beim vierten Teil zur normalen Xbox-Version greifen. Wer dagegen die beste Grafik sehen will und im Gegenzug hierfür auch bereit ist, langwierige und zugleich extrem langweilige Spaziergänge in den immer gleichen Räumlichkeiten in Kauf zu nehmen (welche letzten Endes auch nur dem Zweck dienen, die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen), kann auch zu den Next Gen-Versionen greifen.

Ersteintrag: 13.01.2009 22:21:36 GMT+01:00
Grafisch ein wenig verbessert?Chaos Theory sieht leider auf jeden fall besser aus!Liegt vermutlich daran das sich das Entwicklerteam nicht mehr ganz so viel mühe gemacht hat (wegen 360 version) wie bei CT.Und echte Splinter Cell Fans sollten sich sowieso beide Versionen holen,da die 360 version auch ihre Vorteile hat.

Ort: Winnenden