5.0 von 5 Sternen Top ActionCam - Preis-/Leistungssieger, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rollei Bullet 5S 1080p Outdoor Edition (Action-, Sport- und Helmkamera) (Ausrüstung)
Klasse Kamera, meine Erwartungen sind voll erfüllt. Ich hab lange gezögert ob ich mich für eine Rollei 5s, GoPro, Actionpro 21S oder BeastVison HD entscheiden soll. Für mich ist die Rollei 5s im Segment AcionCam aber derzeit eindeutig der Preis-/Leistungssieger.

Bildqualität Video: bei guten Lichtverhältnissen ist die Qualität top - wenn es dunkel wird aber deutlich verrauscht, wobei man bei einer so kleinen Kamera halt auch keine Wunder erwarten darf.

Bildqualität Foto: Es werden 3 Bildauflösungen angeboten: 8 MP, 12 MP und 16 MP (interpoliert). Die Bildqualität ist nach meinen bisherigen Tests recht gut. Die tatsächliche Bildauflösung ist bei allen 3 Einstellungen identisch. Die 8 MP sind in Wirklichkeit nur ein Ausschnitt der 12 MP (d.h. etwas größere Brennweite) und die 16 MP sind halt interpoliert, das gibt nur größere Dateien aber nicht mehr Qualität.

Einige Verkaufsangaben sind leider, wie heute so üblich, etwas geschönt:
Der Sensor hat wohl 12 MP und nicht 14MP.
Die Akkulaufzeit ist mit 2.5 h angegeben, tatsächlich reicht diese aber nur 1 bis 1,5 h. Aber ist ist ja noch ein Zusatzakku dabei.
Ob die Cam tatsächlich einen Bildstabilisator hat - keine Ahnung - braucht es aber bei einem Fisheye Objektiv eigentlich auch nicht.
Den 10-fach digitalen Zoom bei Full HD Aufnahmen gibt’s auch nicht - aber eine ActionCam mit Zoom wäre eh Schwachsinn. Was man wählen kann sind 3 Stufen für den Bildausschnitt (breit - mittel und eng) wobei es sich selbst bei eng immer noch um ein deutliches Weitwinkel handelt.
Die Wahlfunktion zwischen ISO Automatisch und ISO 800 (für Nachtaufnahmen) bringt keinerlei Unterschiede in der Bildqualität.
Die gepriesene Funktion SyncroShot (filmen und gleichzeitig fotografieren) ist ein Gag - die Auflösung der Fotos entspricht dem HD-Filmformat (2,1 Mp), da kann man stattdessen auch ein beliebiges Einzelbild aus der Videodatei exportieren.

Etwas enttäuschend ist auch das Unterwassergehäuse mit der gewölbten Linse welche keine scharfen Unterwasseraufnahmen erlaubt. Während andere Hersteller schon standardmäßig auf flache Linsen im Unterwassergehäuse umgerüstet haben, hat das Rollei offensichtlich verschlafen.
Aber wie die meisten Actioncams stammt die Rollei vom chinesischen Hersteller AEE, das Gehäuse der Cam ist baugleich zur Actionpro S21 und zur Frantec BeastVison, die Cams sind nur im Innenleben und was die Firmware angeht unterschiedlich. Ich nutze deshalb für meine Rollei 5s nun das Unterwassergehäuse der S21.

Trotzdem 5 Sterne für diese Kamera!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.03.2013 06:45:56 GMT+01:00
falkonis23898 meint:
Hallo GeoJuergen, welches gehäuse der ActionPro S21 beutzt du?
Das große oder das kleine und passen die jeweiligen Startknöpfe?
LG
Brown Eye

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2013 12:05:59 GMT+01:00
GeoJuergen meint:
ich benutze das kleine aber das große pass bestimmt auch - klar die Knöpfe passen alle.