5.0 von 5 Sternen The good, the bad and the ugly, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nightwish - Showtime, Storytime [+ 2 CDs] [2 DVDs] (Audio CD)
Nightwish wäre heute nicht da, wo sie sind, hätten sie sich nicht (weiter)entwickelt.
Tarja hat mit ihrem Soprangesang verzaubert. Sie war die Diva, die uns wunderschöne Melodien schenkte.
Anette war die freche Göre, die uns mit Songs wie "The Crow, The Owl And The Dove" verzauberte oder uns mit "Song Of Myself" die Motten aus den Ohren pustete.
Der Wechsel von Tarja zu Anette fiel mir erst sehr schwer, weil der Gesang eben ganz anders war.
Erst an Anette gewöhnt, hielt ich sie für eine fabelhafte Sängerin.
Der Wechsel zu Floor aber fällt mir da schon wesentlich leichter, als damals bei Tarja Kündigung.
Floor ist eine Vollblutrockerin.
Natürlich singt sie anders als Tarja und auch anders als Anette aber sie hat eine unglaubliche Stimmgewalt. Sie ist wie ein Orkan, der alles vor sich wegfegt.
Als Kostprobe empfehle ich "Nemo" oder "Ever Dream".
Sie gibt 100% Power aber bei den letzten 3 Songs legt sie noch ein paar Briketts auf und verwandelt sich in Kriegsgöttin Athene, die die ersten Reihen in Flammen legen will.
Bei "Ghost Love Score" hatte ich Gänsehaut und dachte, "Ist das wirklich geschehen?" Gerade das Ende von "Ghost Love Score" nimmt einem den Atem und man ist fassungslos, wie Floor ihre Stimme und die Stimmung der Fans auf die höchsten Gipfel treiben kann.
Aber Floor gönnte mir keine Pause und es folgte ein "Song Of Myself"-Gewitter und zum Schuss noch "Last Ride Of The Day". Diese drei Songs haben mich überzeugt, dass Floor die richtige Besetzung ist.

Bild und Ton der DVD und der CDs sind gut.
Die Band war großartig und voller Spielfreude.
Floor Jansen aber ist eine Göttin.

Ersteintrag: 08.12.2013 11:27:21 GMT+01:00
Deine Rezension hat es 100% getroffen. Auch mir hat es in Wacken einen Schauer nach dem anderen über den Rücken gehauen.
Nightwish ist mit Floor Jansen wieder da angekommen, wo sie hingehören. Da gibt es für eine Metal Band kaum noch was zu toppen.
Tarja und Anette sind Geschichte und waren auch gut. Nun ist aber Nightwish wieder Nightwish.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2013 15:00:30 GMT+01:00
Es freut mich sehr, dass dir meine Rezension gut gefällt.
Man darf auf das nächste Studioalbum gespannt sein.
Von Nightwish erwarte ich nicht weniger als Perfektion.
Ich wäre sehr gerne in Wacken live dabei gewesen.

Gruß

Veröffentlicht am 21.01.2014 14:38:07 GMT+01:00
Semmelbrösel meint:
Ich muß Gottfried zustimmen, Du hast wirklich eine sehr gelungene Rezension geschrieben. Als ich die DVD das erste Mal gesehen/gehört habe, haben sich bei mir die Haare diverse Male entgegen der Schwerkraft aufgerichtet....Gänsehaut der allerfeinsten Sorte. Ich kannte bereits vorher von Youtube den Mitschnitt von Ghost, love, score vom Konzert in Buenos Aires. Da ist mir die stimmliche Präsenz von Floor Jansen bereits positiv aufgefallen. Habe noch so bei mir gedacht, wäre doch echt der Knaller, wenn Floor fest zur Band gehören würde. Ist ja nun Gott sei Dank auch so eingetreten.
Aber zurück zur Rezension. Ich finde auch Romanticide in der Interpretation von Fräulein Jansen ausgesprochen gänsehautmäßig. Da war ich das erste Mal so richtig hin und weg. :-) Optisch macht sie auch richtig was her. Schade, dass ich schon fast 34 Jahre verheiratet bin. ;-) Hoffentlich liest meine Frau das nicht. *gg*

Für mich ist Floor ein Teil des Dreigestirns dieser Musikrichtung. Platz 1 geht an Simone Simons, 2 an Floor und 3 teilen sich Sharon den Adel und Tarja.

EUR 32,99 EUR 30,98

Ort: Detroit Rock City