5.0 von 5 Sternen Schach spielen wie die Könige!, 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
Noch nie habe ich eine Rezension über einen Artikel geschrieben, doch bin ich so von diesem Schachset begeistert, dass ich meine Meinung mit allen noch Unschlüssigen hier teilen möchte.

Versand (bestellt bei de-monte):
Das Paket kam eingewickelt in einer Art Pappe. Darin befand sich das in Luftfolie eingewickelte Schachspiel, das wiederum in seiner eigenen Verpackung (Bild Nr. 5) verstaut war. Die äußerste Pappe war vom Transport leicht aufgerissen, aber auf Grund der Luftfolie war die eigentliche Verpackung des Schachsets nicht beschädigt.
--> Schachset ausreichend geschützt

Das Schachbrett:
Beim Herausnehmen aus der Verpackung war ich schon sehr begeistert! Das Brett ist mit Lack überzogen, glänzt somit schön dezent und sieht sehr wertig aus. Beim Herausnehmen kam mir ein leichter Lackgeruch entgegen, welcher jedoch nach 2-3 Stunden verflogen ist.
Was ich an dem Brett so toll finde, sind die Gravuren im Brett. Zwischen den einzelnen Feldern gibt jeweils es einen sehr schönen schwarzen Rand, welchen ich nicht näher beschreiben kann. Ich werde jedoch mehrere Bilder hinzufügen, damit ihr seht was ich meine.
Die Farben des Brettes sind auch sehr markant, kräftig und geben somit eine klare Trennung und machen es in jedem Moment perfekt überschaubar.
Zuerst war ich mir unschlüssig über die Größe, welche ja mit 54x54cm nicht gerade klein ausfällt und ich das 30x30cm Brett von meinem Vater gewohnt bin. Das Brett meiner Freundin mit 40x40cm empfand ich zunächst als groß. Als ich dieses Schachbrett jedoch zum ersten Mal aufgebaut und auch darauf gespielt hatte, waren wiederum alle Zweifel beseitigt. Die Größe ist perfekt so und es macht riesen Spaß auf diesem Brett zu spielen.

Die Figuren:
Die Figuren sind wirklich wunderschön. Ich war mir zunächst unschlüssig, ob sie mir gefallen würden und ob die Verzierungen mich irritieren und vom eigentlich schlichten Design des Schachspiels zu stark abweichen würden. Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt! Die Figuren sehen wirklich sehr hochwertig aus und machen überhaupt keinen billigen Anschein. Lackiert sind die Figuren meiner Erachtens nicht, was sich jedoch nicht negativ auswirkt. Wer diese lakiert haben möchte, kann sie ja lackieren und polieren. Bei mir war der Filz unter den Figuren gut angebracht, also kein Abkleben. Nur sind diese bei manchen Figuren nicht genau mittig aufgeklebt. Bei zwei Figuren habe ich einen kleinen überstehenden Faden des Filzes mit der Schere abgeschnitten, womit das Problem auch rasch behoben war.

Fazit:
Ich bin von diesem Schachset vollkommen überzeugt und würde es sofort wieder kaufen! Die wunderschöne Erscheinung und Wertigkeit dieses Sets haben mich sofort beim Auspacken überzeugt. Auch waren alle meine Bekannten, die es bis jetzt gesehen haben, sehr von dessen Erscheinung angetan.
Also wenn ihr ein wirklich wunderschönes Schachspiel mit liebevoll und deteilreich hergestellten Figuren samt Brett haben wollt, greift zu! Volle Kaufempfehlung!
Ich hoffe, dass ich euch eure Entscheidung nun leichter gemacht habe. Schaut euch noch meine Bilder an :) Schachmatt!

Top-Rezensenten Rang: 1.265.904