5.0 von 5 Sternen Mutig, mutig!, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Verfolgt (DVD)
... und weniger, ist manchmal eben doch mehr.
Ein "Junge", seine Bewehrungshelferin und Gefühle, die so nicht sein dürften.
Ein sensibler Film, der Elsas Zerrissenheit durchgängig mitfühlen lässt. Man spürt den schmalen Grad, auf dem sie sich bewegt. Richtig? Falsch? Am Ende siegt "das Tier" in ihr.
Eine sehr interessante Art, das Thema BDSM zu belichten. Das Spiel mit der Macht und einem Reiz, dem nur schwer standzuhalten ist.

Die Kameraführung ist interessant. Teils laienhaft. Und doch focussiert man gerade deswegen das Wesentliche.
Die Schwarz-Weiß-Verfilmung unterstreicht die düster angehauchte Stimmung der Szenerie.
Man schaut hin und mag nicht wegsehen. Wissend, dass "so etwas" in der Art nie sein dürfte.
"Verfolgt" ist ein Film, der vielerlei Gefühle in mir hervorrufte.
Ich war gefesselt, auch wenn die Nebendarsteller eher zweite Wahl waren. Das tat dem Ganzen aber keinen Abbruch.
Elsa und Jan stehen im Mittelpunkt und standen vollumfänglich in meinem Fokus.
Die Thematik ist keine Leichte.
Jan ist 16, Elsa 50 Jahre alt.
Die Umsetzung ist jedoch so gut gestrickt, dass man nur so mit ihren Gefühlen mitschwimmt. Insbesondere Maren Kroymann spielt die Rolle der Elsa einfach nur klasse.
Was man an Gefühlen in ihrem Gesicht ablesen kann, berührt.
"Verfolgt", ist ein überaus intelligenter Film, der zum Nachdenken anregt.
Egal, ob inhaltlich moralisch verwerflich ... das Gesehene hat mich überzeugt, was auch heißt, dass ich mir diesen Film nicht zum letzten Mal angesehen habe.
Ein authentischer Film, der auf berührende Weise aufzeigt, dass der Deutsche Film doch besser ist, als sein Ruf.
Klasse!

Gebraucht & neu ab: EUR 18,99