5.0 von 5 Sternen Kurioses aus der Fußballwelt und der Bundesliga, 17. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Eier, wir brauchen Eier!: 500 Dinge über Fußball (Taschenbuch)
Aus der Redaktion des Fußballmagazins 11 FREUNDE stammt diese Kuriositäten-Sammlung. Zwar finden sich im Internet ebenfalls erstaunliche und absurde Geschichten über König Fußball und seine Untertanen. Aber nicht in so schöner Gestaltung präsentiert. Und da ich trotz Netz und Netzer noch immer Bücherfan bin, bin ich den 11 Freunden dankbar um ihre Arbeit. Ich kann ihnen auch verzeihen, dass sie die Schweiz nicht zum Zentrum ihrer Recherchen wählten. Aber nebst den Kapiteln Christoph Daum, Franz Beckenbauer, Bernd Schuster, Lukas Podolski, FC Bayern, Borussia Dortmund - wo ja immerhin unser kleiner Nationalheld Chapuisat spielte -, Eintracht Frankfurt und FC Schalke 04 finden sich auch Überschriften wie: Weihnachtsfeiern, Politiker, Sex, Transfers, Tiere, TV-Pannen Verletzungen oder Aberglaube.

"Unser" Hitzfeld wird damit leben können, dass seine dreijährige Affäre mit dem brasilianischen Model Rosi ebenfalls in dieser Sammlung verewigt wurde. Aber den Mäzenen stößt vielleicht auf, dass ihre Marotten nur 20 Geschichten wert sind. Dass der IQ der Funktionäre und Vereinsbosse nicht zwingend höher ist als der von Möller beweist das Kapitel "Jahreshauptversammlungen". Und wie sich Hooligans in kurzen Hosen benehmen, können wir unter "Prügelnde Kicker" nachlesen.

Mein Fazit: Eine kurzweilige und schön gestaltete Sammlung von Merkwürdigkeiten aus dem Hofstaat von König Fußball. Besondere Beachtung wurde dem Personal in der Region Deutschland geschenkt, was mich allerdings wenig störte, da ich das Geschehen bei unserem Nachbarn ebenfalls aufmerksam verfolgte.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 21