5.0 von 5 Sternen ich bin positiv überrascht. Ein schöner Kinderfilm mit Message, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Lorax (DVD)
Fast wollte ich mir den Film nicht ansehen, da es einige schlechte Bewertungen gab und der Film vom selben Autor wie Horton hört ein Hu (den Film fand ich weniger gut') stammt. Da der Trailer aber recht witzig war und der Film ein interessantes Thema behandelt, bekam der Film eine Chance.
Und ich muss sagen, Der Lorax hat mich begeistert. Er schafft es wirklich das Thema Umweltverschmutzung und die Ausbeutung der Natur (mit deren Folgen) gut aufzugreifen, es Kind gerecht umzusetzen und dabei noch witzig zu sein.

Der Film:
Thneedville, eine Knallbunte Stadt in der die Menschen glücklich sind und es an nichts fehlt. An nichts außer, an echter Natur, wie Bäumen, Blumen Wiesen und Tieren.
Zwar gibt es überall Bäume Blumen und Wiesen allerdings sind diese künstlich und aus Plastik.
Keiner scheint die echte Natur wirklich zu vermissen, nur die hübsche Audrey wünscht sich nichts sehnlicher als einen echten Baum.
Dies nimmt der aufgeweckte Ted zum Anlass um herauszufinden was mit der Natur in Thneedville geschehen ist und macht sich auf dem Weg zum Onceler, da nur er erklären kann was geschehen ist und im Besitz des letzten Baumsamen ist um die Natur zu retten.
Was ist das Geheimnis von Thneedville? und wird er die Naiven Menschen von Thneedville überzeugen können sich für die Natur einzusetzen?

Der Film ist recht Unterhaltsam und von quietsche Bunt bis traurig ist alles dabei.
Man sollte sich nicht von dem teilweise düsteren Trailer abschrecken lassen, dies ist nur eine kurze Passage des Filmes und im Großen und Ganzen ist er fröhlich.
Die Animationen sind schön und interessant (teilweise etwas schräg) und vor allem die witzigen Tiere im Wald sind immer für einen Lacher gut und machen den Film sehr sympathisch.
Es wird auch gesungen, allerdings sind die Lieder meist mit viel Witz animiert und teilweise richtig gut.
Da der Film viele gute und wirklich witzige Szenen bietet, ist er nicht nur für Kinder geeignet, ich bin mir sicher, dass auch Erwachsene damit viel Spaß haben werden.
Meine Freundin mein Patenkind(6Jahre)und ich waren zusammen im Kino und wir hatten alle Spaß!

Der Film stammt aus der Feder von Dr. Seuss einem Amerikanischen Kinderbuchautor der über vierzig Kinderbücher geschrieben hat und seine bekanntesten hier zu Lande dürften wohl: ein Kater macht Theater, Horton hört ein Hu oder aber der Grinch sein. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich nur für den Grinch begeistern konnte, die anderen beiden Filme sind nicht so mein Ding.
Ach ja, wer es noch nicht weiß, die Stimme vom Lorax gehört Denny Devito.

Mein Patenkind fand den Film super und hat mit ihren sechs Jahren die Botschaft des Umweltschutzes Verstanden und meinte nach dem Film das wir da aufpassen müssen.
Ob der Film allerdings für Actionverwöhnte Kinder geeignet ist, kann ich nicht sagen.

EUR 10,99 EUR 4,99

M.Martin