5.0 von 5 Sternen Lesen!, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Schlechtes Chili (Broschiert)
Vorab eins gesagt, 'Schlechtes Chili' ist großartig. Auf dem Cover stehen Begriffe wie lustig und grell und wenn wir noch laut, derb und ordinär hinzufügen, dann stimmt das schon. Jeder dieser Begriffe ist übrigens in seiner besten Bedeutung zu verstehen. Ich habe selten so gelacht.
Joe R. Lansdales Helden Hap und Leonard sind die besten Kumpel, die man sich wünschen kann. Sie sind loyal, haben einen staubtrockenen Humor und einen wirklich umfassendes Wissen über Fäkalsprache. Abgesehen davon haben sie ein unfassbares Talent dazu, Probleme zu bekommen. Gut, es könnte auch sein, dass sie die Probleme aufsuchen. Das Schöne dabei ist, dass sie auf ihre eigene Art äußerst tolerant sind. Sie beleidigen alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist und gehen keiner Prügelei oder Schießerei aus dem Weg, lassen dabei aber jeden so sein, wie er ist, wenn man sie in Ruhe lässt. Sollte das aber nicht der Fall sein, ja dann geht die Post ab. Dabei kann sich einer auf den anderen verlassen, selbst wenn es durch die Hölle ginge. Das ist in diesem Roman enorm praktisch, denn ziemlich oft geht es den beiden dreckig, sei es bei einer Begegnung mit einem Eichhörnchen oder bei der Suche nach einem Mörder.
Amazon bietet für dieses Buch eine Leseprobe an und die sollte man lesen. Wer mit der Schreibweise des Autors nicht zurecht kommt, der kann sicher sein, anders wird der Roman nicht.
Wer, wie ich, einen Heidenspaß an den absurden Situationen und den bemerkenswert lakonischen Dialogen hat, der sollte unbedingt zugreifen. Das Buch bleibt wirklich so, die ganze Zeit. Ich habe es geliebt. Der Autor hat wirklich ein Händchen für Dialoge und seine Romanfiguren sind liebevoll erdacht. Liebevoll ist hier als detailliert gemeint, für Blumenwiesen und Händchenhalten ist hier wenig Platz, auch wenn es einige sehr schöne Flirts gibt. Kaum zu glauben, das kann er auch.
Der eigentliche Kriminalfall ist, das sei auch gesagt, spannend, gut durchdacht und mit einigen Haken und Ösen versehen. Kurz, 'Schlechtes Chili' lohnt sich. Es ist Krimi, Buddystory und Liebesgeschichte und bei allen drei Genres würde ich es als Geheimtipp empfehlen. Eins noch zum Schluss. Der Roman ist der dritte Band um Hap und Leonard, das stört aber kein bisschen, er ist in sich abgeschlossen und man braucht keinerlei Vorkenntnisse um die Handlung zu verstehen. Von daher kann ich diesen Band vorbehaltlos empfehlen.

Ersteintrag: 21.05.2012 20:19:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.05.2012 20:20:47 GMT+02:00
sehr schöne Rezension!...ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt,ob man die ersten beiden Bände kennen muss,um 'Schlechtes Chili' zu lesen..jetzt weiß ich ja bescheid.Ich hätte's trotzdem besser gefunden,wenn der Verlag mit 'Wilder Winter' angefangen hätte(falls sie den Rest der Serie auch noch neu auflegen wollen)...egal..ich bestell mir jetzt dieses Buch..
..vielen Dank für die Info!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2012 21:55:32 GMT+02:00
Isegrimm meint:
Gern geschehen. Und wenn die anderen Bände auch wieder aufgelegt werden, mache ich Freudensprünge. Die will ich unbedingt auch haben.

Isegrimm
(TOP 500 REZENSENT)