5.0 von 5 Sternen Judas Priest Live..., 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Priest...Live! (Audio CD)
Der Titel der Scheibe ist Programm! Hier gibts Judas Priest Live. Veröffentlicht wurde *Priest...Live!* erstmals 1987. Mitgeschnitten wurde während der Tournee zum umstrittenen Album *Turbo*. Das Live-Album deckt die Phase von 1980 bis 1986 ab und bietet einen sehr guten Querschnitt aus fünf guten bis erstklassigen Metal-Scheiben, die zurecht die 80er Jahre durcheinander wirbelten.

Die Songsauswahl ist natürlich Geschmackssache. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man durchaus auch *Desert Plains* oder *Eat Me Alive* mit dazupacken, das komplette *Defenders Of The Faith* spielen oder gar eine 3er LP-Box veröffentlichen können. Es wäre mir völlig egal gewesen, denn das ist einfach nur gute Mucke.

Auf der Original-CD standen 15 Songs und ein Sing-Alone-Part auf der Habenseite. Die Remastered-Ausgabe erweitert die Live-LP um 3 Bonustracks die das Set gut abrunden, auch wenn *Hell Bent For Leather* nicht unbedingt ins ursprüngliche Konzept passen will, aber natürlich ebenfalls einen Klassiker darstellt. *Some Heads Are Gonna Roll* gefiel mir bereits in der Studiofassung nicht und wirkt nach wie vor wie ein Fremdkörper auf *Priest...Live!* aber das sind schon meine einzigen Kritikpunkte. Die Scheibe rockt, der Sound ist hart und Oberpriester Robert Halford schreit sich die Seele aus dem Leib.

Die ewige Diskussion welche der beiden klassischen Judas-Priest-Live-Scheiben nun die Bessere darstellt, habe ich für mich längst entschieden: es ist eindeutige *Priest...Live!*. Dabei war noch nicht mal die Songauswahl ausschlaggebend, da beide Scheibe mit Klassikern angefüllt sind, sondern der Sound. Empfand ich *Unleashed In The East* als etwas zu zahm, so hat man auf *Priest...Live!* im Punkto Sound eine ordentliche Schippe draufgelegt und die Songs versprühen auch mehr Feeling und Live-Atmosphäre.

FAZIT: 5 satte Punkte für Judas Priests bestes Live-Werk...