5.0 von 5 Sternen Die Bibel für Rockgitarristen, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Second Helping (Audio CD)
Aus Musikersicht geschrieben:
Wer als Spätgeborener -so wie ich- diese Platte entdecken darf, dem darf ich wirklich gratulieren. Selten habe ich das Genre Rock so frisch und unverfälscht genießen dürfen. Handwerklich perfekt gespielt, hätten sich Led Zeppelin -damals ja der Inbegriff des "Rockgroove"- in puncto Tightness durchaus noch eine Scheibe abschneiden können. Es mag am gleich dreifach besetzten Posten der E-Gitarre liegen: das universelle Thema "Gitarrensolo über die Moll/Dur-Penta" wird hier melodisch erschöpfend beschrieben und ich wüsste keinen Gitarristen der dem mit dem selben Tonmaterial noch etwas Nennenswertes hinzuzufügen hätte.
Gleichzeitig hören wir hier an keiner Stelle Gedudel der Geschredde - lange und groß stehen hier viele Töne bis sie klagend untergehen. Intonation passt immer, auch aus rhythmischer Sicht spielen die Jungs von Skynyrd erschreckend gut zusammen.
Sicher ist das was sie spielen kein technisch unmöglich zu spielendes Material. Aber es kommt eben auf den Ausdruck und auf die Zwischentöne an. Und da erfahren wir hier echt Attitüde!