Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Hier klicken Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Günstig aber mit Mängeln, 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: HDMI Kabel low schwarz FULL HD - 1,5m (Zubehör)
Das Kabel macht einen sehr stabilen Eindruck und auf den ersten Blick scheint auch alles bestens zu sein.
Ich habe das Kabel bestellt, um meinen Panasonic TV mit einem Panasonic HD Rekorder zu verbinden. Bild und Ton waren einwandfrei.
Panasonic Geräte besitzen eine sogenannte Viera Link Schnittstelle, (bei anderen Herstellern heißt diese anders), über die gerätespezifische Kommandos gesendet und empfangen werden können.
Verantwortlich dafür ist die sogenannte CEC (Consumer Electronics Control) Leitung ( Pin 13 am HDMI Stecker). Diese Leitung war nicht verdrahtet! Ich habe dies nachgemessen. Auch bei einem 2. bestellten Kabel war das nicht der Fall.

Das Kabel wird als Version 1.3 verkauft, besitzt aber nicht die Eigenschaft (CEC Leitung), die diese Version haben muß.
Somit konnte ich die Viera Link Schnittstelle meiner Panasonic Geräte nicht nutzen. Das TV Gerät gab beim Versuch diese zu nutzen immer folgende Meldung : "Funktion nicht verfügbar"

Ich hab mir daraufhin ein org. Panasonic Kabel gekauft, und seitdem läuft alles bestens! Es hat sich leider einmal wieder bestätigt... wer billig kauft, kauft meistens doppelt. Aus diesem Grund nur 2 Sterne.

Jeder, der diese Schnittstelle nicht benutzen wird, kann aber bedenkenlos zu diesem Kabel greifen !

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2011 01:23:08 GMT+02:00
Hakumen meint:
Schön, auch mal auf den Makel bzgl. der Schnittstelle hingewiesen zu werden, denn das ist für einige doch ein entscheidender Faktor beim Kauf eines HDMI-Kabels. Vielen Dank.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2011 10:41:57 GMT+02:00
Amazone meint:

Veröffentlicht am 19.03.2012 12:28:11 GMT+01:00
Nils meint:
Ich kann das bestätigen! Bildschirm hat sich mit dem Kabel nicht in Standby geschaltet, wenn der PC aus ging.

@Amazone: leider find ich mein Kabel grad nicht :(