5.0 von 5 Sternen Kein bisschen leise, 11. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Snakes & Arrows (Limited Edition Digipack) (Audio CD)
Ehrlich gesagt konnte mich die Musik der Band bisher nie wirklich überzeugen. Selbst mit den vermeintlichen Meisterwerken "2112" und "Moving pictures" bin ich nie richtig warmgeworden und eigentlich hatte ich die Band schon abgehakt.
Nun hörte ich aber vor Kurzem zufällig die Single "Far Cry" und war überaus angetan. Geht sofort ins Ohr und bleibt dort. Verbreitet gute Laune und rockt amtlich die Hütte. Normalerweise kaufe ich wegen eines einzigen Songs nicht gleich ein Album, aber bei "Snakes & Arrows" hatte ich trotz negativer Erfahrungen ein gutes Gefühl. Gott sei Dank kann ich mich in musikalischer Hinsicht auf mein Gefühl in 98% aller Fälle verlassen. Und so wurde ich auch hier nicht enttäuscht. "Snakes & Arrows" befindet sich seit Tagen auf Dauerrotation. Die Ohrwurmdichte, die die drei Herren hier auf Platte gebannt haben, ist fast schon unheimlich. Neben "Far Cry" versetzt mich vor Allem "Workin' them angels", "The larger bowl" und "Faithless" in eine geradezu orgasmusartige Freudenstimmung. Klar, manche Songs brauchen ein wenig Zeit um sich zu entfalten, aber so soll es genretypisch ja auch sein. Nach und nach bohren sich die Melodien tiefer in die Hinwindungen. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert von dieser Scheibe. Sie verleugnet nicht ihre Herkunft und klingt trotz des Alters der Herren wundersam luftig, frech und unverbraucht. Großartiges Werk! Das zweite Prog-Highlight des Jahres nach dem neuen Porcupine Tree - Album. Und so ganz nebenbei die ultimative Gute-Laune-Sommer-Platte.

Ort: Augsburg