4.0 von 5 Sternen Etwas Tuning tut gut..., 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sonos Connect (Wireless Musik, Radio, Podcasts streamen) weiß (Elektronik)
Das beste Kaufargument für den ZP90 (oder überhaupt für Sonos Komponenten) ist neben der narrensicheren Einrichtung auch die komfortable Bedienung und Erweiterbarkeit. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschießen. Was jedoch die musikalischen Fähigkeiten angeht, so gibt es Anlass zur Kritik.

Zunächst muss man auf hochauflösendes Futter verzichten. Der ZP 90 verdaut nur bis maximal 16bit/ 48kHz. Alles darüber wird ignoriert. Aber auch bei CD Material muss man leichte Abstriche machen. Im Vergleich zu meinen konventionellen CD Player (der preislichen Mittelklasse um 800€) bleibt die musikalische Performance am eingebauten Analogausgang mit verlustfrei komprimiertem Material kritikwürdig. Der Grundtonbereich wirkt überbetont, während Stimmen deutlich zurückgenommen scheinen. Auch schnelle Impulse werden abschwächt, der Hochtonbereich wirkt sehr verhalten. Alles in Allem scheint ein leichter Grauschleier der Musik zu liegen. Das alles stört beim Nebenbeihören nicht weiter. Hängt ein Player allerdings wie bei mir auch am bevorzugten Hörplatz, so möchte man häufig dann doch zur CD greifen.

Seit kurzen darf der ZP 90 deswegen seine Signale an einen externen D/A Wandler weitergeben und siehe da: Es hebt sich ein Vorhang. Bässe sind deutlich straffer, Stimmen erhalten wieder ein Timbre und Gitarren und Percussion haben Luft. So hängt die Kombi auch die CD locker ab.

Ich kann jedem, der dem ZP auch länger zuhört die Anschaffung eines externen Wandlers nur empfehlen. Trotzdem: 4 Sterne, da das Konzept Sonos einfach Spaß macht und mit ein wenig Tuning dann auch gut klingt.

Ersteintrag: 16.01.2013 19:20:54 GMT+01:00
Labrador meint:
externer Wandler? ...oder einfach per SPDIF an einen guten AV-Receiver hängen.(was zugegeben auf dasselbe hinausläuft aber preiswerter ist)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2013 20:05:09 GMT+01:00
Jens Römer meint:
... oder so, allerdings besitze ich keinen AV-Receiver sondern nur eine analoge 2-Kanal-Endstufe.

Ort: Leverkusen