5.0 von 5 Sternen Ich wurde informiert ..., 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Henri Cartier-Bresson - Der Schnappschuss und sein Meister: Die kleine Enzyklopädie (Broschiert)
Ich war auf der Ausstellung von Henri Cartier-Bresson im Kunsthaus Wien. Es war meine erste Ausstellung, die ich besucht habe, von einem Fotografen. Mich hat es überrascht, wie viel man durch die Bilder eines Fotografen lernen kann, wie lange man doch ein Bild anstarren kann und versucht zu begreifen, was dem Fotografen so alles durch den Kopf ging. Ein paar Bilder blieben mir im Kopf, die wenigsten habe ich in diesem Buch wieder gefunden. Aber darum ging es mir nicht, denn dann hätte ich mir einen der Bildbände von Henri Cartier-Bresson genommen, die ebenso im Shop gelegen sind. Ich habe mich für die Geschichte des Fotografen Cartier-Bresson interessiert, über einen kleinen Einblick in seine Welt und um ein wenig herauszufinden, warum manche Bilder technisch vollkommen in Ordnung sind und andere wieder unscharf sind und noch nicht mal gerade fotografiert wurden. Gerade weil er so auf Geometrie geachtet hat. Ich kann sagen, dass die Meisten meiner Fragen beantwortet wurden, die die offengeblieben sind, hätte wohl nur er selbst beantworten können.

Ort: Wien