5.0 von 5 Sternen tiptoi Musik, 20. Juli 2011
Buchrezension 'Die Welt der Musik'

Mit diesem tiptoi- Spielbuch gehen Kinder auf musikalische Entdeckungsreise. Beginnend mit dem Spruch 'Ich höre was, was Du nicht hörst!'
Wie zirpen Grillen und warum tun sie das? Finde die Frösche und höre sie quacken! Wie klingt ein Gewitter? Erfahre Wissenswertes über den Kuckuck!

Weiter geht es im Buch unter dem Leitsatz 'Hier spielt die Musik!' Töne über Töne umgeben uns, aber wir können sie auch selber 'zaubern'.
Wie klingt das Telefon, eine Gummiharfe, ein Flaschenxylophon, eine Kochtopftrommel, eine Kaffeemaschine oder eine Backentrommel? Diese Seite ist nicht nur ein akustisches Spielerlebnis, sondern fordert Kinder auf, selbst aktiv zu werden und zu experimentieren.

Wie erkläre ich Kindern, was eine Note und was eine Tonleiter ist? Warum haben manche Noten einen Hals, andere nicht? Und wie können wir die Töne überhaupt wahrnehmen?

Kinder haben viele Fragen unter dem Motto 'Wieso? Weshalb? Warum ?'- in diesen Büchern finden sie Antworten.

Weiter geht es mit den Musikinstrumenten. Ob Holzbläser, Blechbläser, Saiteninstrumente oder Streicher, nicht zu vergessen, die Schlaginstrumente- für jede Gruppe gibt es eine eigene Buchseite.

Was ist Rhythmus? Auch diese Frage bleibt nicht unbeantwortet.

Bevor die Kinder Wissenswertes über ein ganzes Orchester erfahren, dürfen sie selbst singen und sogar eigene Melodien auf einem abgedruckten Glockenspiel spielen.

Persönliches Fazit:

Besser könnte ich den Kindern die Welt der Musik und vor allem die unterschiedlichen Klangarten der verschiedensten Instrumente nicht nahebringen.

Mit tiptoi gehen Kinder auf eine akustische Erlebnisreise.
Gerade Erzieher können nicht immer vorlesen, wenn die Kinder es wünschen, die Kinder aber noch nicht selber lesen. Hinzu kommt, das es im Kindergartentrubel immer wieder Kinder gibt, die sich gern zurückziehen und eigenständig beschäftigen wollen.
Genau für diese Kinder ist tiptoi ideal.

Weitere Einsatzbereiche, die ich für tiptoi sehe :
* Kinder im Krankenhaus
*auf längeren Reisen ( denn dann wäre auch ein Kopfhöreranschluss möglich )

In Bewertungsportalen bin ich immer wieder auf Meinungen gestoßen, das die Bücher schnell langweilig werden.
Ich kann das nicht bestätigen, wobei ich bei den Büchern Bauernhof und Musik das Spielalter auf
4- ca.6 Jahre ansetzen würde.

Sie brauchen dazu aber den tiptoi - Stift oder das tiptoi Starter-Set !

Noch eine Anmerkung:
Der Spezialdruck ist relativ unempfindlich. Wir haben das Starter- Set über die KiTa-Spielothek gewonnen. Das Motto war: 'Mehr Zeit für Kinder' initiiert vom gleichnamigen Verein.
Dazu gab es Spielkisten, welche die Familien in meiner Spielgruppe ausleihen dürfen.
Besonders beliebt : das tiptoi.
Ich kann nur sagen: Es sind vereinzelte Kratzspuren zu erkennen, da die Kinder das Druckgefühl für den Stift noch nicht haben, aber das Spiel funktioniert problemlos.
Unser Buch hat eher Gebrauchsspuren von klebrigen Fingern ( Lutscher nebenbei o .ä. ). Dann kleben nämlich die Seiten zusammen.
Praxistest bestanden !

Artikel nicht verfügbar