5.0 von 5 Sternen Vergleich SB-900 / SB-600 / SB-400 (Kamera: Nikon D5000), 1. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon SB-400 Blitzgerät für Nikon D3, D300, D40, D200, D700. D3x, D80, D60, D90, COOLPIX P6000, P7000 (Camera)
Hier mal ein Vergleich von SB-900, SB-600 und SB-400. Ich bin Hobbyfotograf, kein Experte.
Das SB-900 hatte ich zuerst bestellt. Was mich daran sehr gestört hat, waren Größe und Gewicht. Deshalb habe ich, nach einigen Recherchen, auch die beiden anderen ausprobiert. Mein etwas plakatives Fazit:
Nikon D5000, integrierter Blitz: ist schon eingebaut, kein weiteres Gewicht und keine weiteren Kosten.
SB-400: klein, leicht, handlich, nicht gerade billig.
SB-600: doppelte Größe, doppeltes Gewicht, doppelt so teuer.
SB-900: dreifache Größe, dreifaches Gewicht, dreimal so teuer.
An keinem der drei externen Blitze ist technisch irgendwas auszusetzen. Jeder ist sein Geld wert, deshalb für jeden die volle Punktzahl. Die Frage ist, was der Einzelne wirklich braucht. Im privaten Rahmen, in dem ich fotografiere, konnte ich einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen integriertem Blitz und SB-400 feststellen, jedoch nicht zwischen den externen Geräten. Da das SB-400 das handlichste und preiswerteste der drei Geräte ist, habe ich mich dafür entschieden. Einziger Wermutstropfen: das SB-400 ist nicht horizontal verstellbar. Auf Hochformat mit indirektem Blitz an die Decke muss ich also verzichten.
Sehr gut nachvollziehbare und detaillierte Hilfe gab es übrigens hier: [...]
Noch ein Wort an alle "Blitzmuffel", zu denen ich mich selbst auch zähle. Das SB-400 ist am leichtesten zu bedienen, da man nur zwischen an/aus und dem indirekten Winkel wählen kann. Möchte man die Features nutzen, die die größeren Geräte bieten, scheint die Bedienung beim SB-900 einfacher zu sein. Aber dafür muss man auch ständig das größere Gewicht schleppen, was den Komfort wieder deutlich einschränkt.