5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk. Ich freue mich, dass es das jetzt auch auf Deutsch gibt!, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Q&A a Day: 5-Year Journal (Tageskalender)
An jedem Tag wird mir in diesem "Tagebuchschreibanreger" eine Frage gestellt, die mich mir selbst ein Stückchen näher bringt. Mich regt das immer wieder an, mir in kurzen Momenten über mich selbst, meine Umgebung oder das Leben selbst Gedanken zu machen. Dabei werden die unterschiedlichsten Sachen abgeklopft, die unser Leben täglich begleiten, beschweren … und auch versüßen. Mal sind es ganz tiefe, fast philosophische Frage, manchmal ganz banale – aber auch die einfachen bringen dann bei mir selbst ganz interessante Gedanken zutage: Was habe ich gegessen, wie habe ich geschlafen, was hat mich geärgert, welcher Geruch liegt in der Luft. Aber auch von außergewöhnlichen Fragen darf man sich überraschen lassen, denn nicht auf alles liegt die Antwort auf der Hand … und immer beantworte ich die Fragen gerne mit mehr als einem lapidaren Satz, schweife etwas ab und mache mir Gedanken über meinen Tag und/oder mich selbst.

Mich freut natürlich, dass das Buch einfach auch ästhetisch schön gemacht ist. Man hat Lust hineinzuschreiben (und das gilt wie ich jetzt weiß auch für die deutsche Version, die der englischen da in nichts nachsteht und sogar noch den Vorteil hat, in meiner Sprache zu sein. Gut finde ich insgesamt, dass ich hier einen guten Kompromiss zwischen einer für mich eher aufwändigen Tagebuchschreiberei und einem schweigenden "Vor-mich-hinleben" gefunden habe. Jeden Tag kann ich mich unkompliziert mit mir selbst beschäftigen – und das über fünf Jahre. Und immer wieder kann ich in meinem eigenen Leben ein bisschen zurückblättern und mich an großen aber auch ganz kleinen in Schriftform aufgehobenen Gedanken erfreuen.
Seit knapp einer Woche erfreue ich mich nun schon an der deutschen Version, auf die ich jetzt umgeschwenkt bin (zu ihr schreibe ich bei Gelegenheit eine eigene Rezension). Wie auch in der englischen Version habe für jeden Tag eine Seite, in der ich meine kleinen Erlebnisse und Gedankenfetzen – angeregt durch eine kleine Frage – einfach kurz notiere. Ich bin gespannt, wie ich am Ende der fünf Jahre mit diesem Buch in die Vergangenheit zurückblicke, schwelge und mich erinnere … an die Kleinigkeiten wie die großen Erlebnisse meines Lebens :-).

So zum Nachdenken über sich selbst angeregt zu werden, finde ich einfach nett und bereichernd. Die Fragesätze im "Kalenderbuch" sind jetzt nicht im kompliziertesten Englisch geschrieben und auch mein eingerostetes Schulenglisch reicht aus. Aber da ich lieber auf Deutsch schreibe, denke, spreche und lese, finde ich es natürlich gut, dass es dieses Buch jetzt auch auf Deutsch gibt. Deswegen habe ich es mir auch besorgt und werde wahrscheinlich noch eines kaufen, um es einem lieben Menschen zu verschenken. Schön – und eine Lobeshymne wert, oder? ;-)

Fazit: Gerade gegen Jahresende, wo man sich schon mit neuen Kalendern eindeckt oder sie gerne verschenkt, ist ein solcher Kalender eine super Sache. Und so werden auch Nicht-Tagebuchschreiber mit wenig Zeit zu Tagebuchschreibern. Ich finde es gut, dass es dieses nette Machwerk jetzt auch auf Deutsch gibt. Für kreative Menschen, Selbstreflektierer, Gerneschreiber, Erinnerungswütige und Mitsichselbstbeschäftiger, die Freude an Kalendern der besonderen Art haben, ist dies eine tolle Sache. Für mich ist das ein gutes Geschenk an mich selbst und an einen lieben Menschen– egal, ob auf Deutsch oder in der englischen Version; ganz nach Geschmack.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.12.2013 12:51:23 GMT+01:00
Silence meint:
Schöne Rezension!
Wo finde ich denn die deutsche Version? Könnten Sie mir den Link geben?
LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2013 11:48:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.12.2013 12:00:17 GMT+01:00
Katrin Herz meint:
Hallo Silence,

sehr gerne, denn dieser Kauf lohnt sich meiner Meinung nach. In diesem Fall handelt es sich um ein Buch der arsEdition. Ich werde heute als "Entscheidungshilfe" auch noch eine Rezension zu dieser deutschen Version einstellen - hatte ich sowieso schon vor ;-). Sie finden es bei Amazon unter:
Fünf Jahres Buch: 1 Buch, 365 Tage, 5 Jahre

Ansonsten im Internet (Autorinnen: Florina Herbein und Kathrin Wiehle) unter dem Titel: "Fünf Jahres Buch: 1 Buch, 365 Tage, 5 Jahre" (1. Auflage; Oktober 2013).

LG
Katrin