Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Erinnerungen von Zeitzeugen, auch das Leben danach sowie der Umgang mit den Erinnerungen wird teilweise gezeigt., 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: "Wunden, die nie ganz verheilten": Das Dritte Reich in der Erinnerung von Zeitzeugen (Gebundene Ausgabe)
"Ich will mein Wissen und die menschliche Brutalität, die im Dritten Reich unbeschreibliche Ausmaße angenommen hat, weitergeben. Dies soll eine Mahnung und eine Warnung sein. Es kann wieder passieren", so formuliert es Max Mannheimer.

Dementsprechend gibt es in diesem Buch von Hermann Vinke keine Anklagen. Er schwingt sich auch nicht zum Richter auf, sondern präsentiert die Berichte, das Leben von Zeitzeugen. Fakten, die den Alltag im Dritten Reich zeigen. Darunter sind Zeugen der Macht sowie Zeugen des Widerstands. Bekannte und unbekannte Namen. Natürlich kann eine Auswahl wie diese nie alle Facetten berücksichtigen. Der Leser kann sich jedoch auf Basis der präsentierten Fakten weiter informieren. Die genauen Schwerpunkte des Buches sind über die BLICK-INS-BUCH-Funktion ersichtlicht.

Interessant dabei ist, dass soweit möglich auch gezeigt wird, wie das Leben danach gestaltet wurde. Wie haben die Zeitzeugen ihre Erfahrungen umgesetzt? Zum Beispiel Stéphane Hessel, der Résistancekämpfer, der von der Gestapo gefoltert wurde, er arbeitet an der UN-Menschenrechtscharta* mit, dient der Weltorganisation auf verschiedenen Kontinenten, ein Diplomat, der nicht aufgibt: "Im Scheitern liegt oft eine neue Chance. In Afrika ist es mir oft so ergangen. Auch wenn es nur ganz geringe Fortschritte bei der Lösung eines Problems gab, habe ich mir gesagt: Na ja, es ist wenig, aber ein Anfang ist gemacht. Und beim nächsten Anlauf komme ich weiter."

Oder Margaret Lambert, geborene Bergmann, die als sichere Anwärterin auf eine Goldmedaille im Hochsprung galt, und der in letzter Minute die Starterlaubnis für Olympia 1936 entzogen wurde. Sie emigrierte 1937 in die USA, betritt erst 1999 wieder deutschen Boden. Vergessen kann sie nicht, will aber helfen "über diese schreckliche Zeit aufzuklären." Ihr Rat an die Jugend: Genießt das Positive! Versucht mit dem Negativen zurechtzukommen. Nehmt euch selbst nicht zu ernst. Bemüht euch, das Richtige zu tun, und vergesst nicht, dass Lachen die beste Medizin ist.

Mein Fazit: Eine gelungene Mischung von Lebensläufen. Nicht nur bekannte Namen. Ich habe auch viel Neues gelernt. Sehr gut gefallen hat mir, dass auch das Leben nach dem Dritten Reich aufgezeigt wurde. Wie sind die Menschen mit ihren Erinnerungen umgegangen? Wie haben sie ihr Leben gestaltet?

Ein Buch, dem ich nicht nur jugendliche Leser wünsche.

Eine Auswahl der porträtierten Personen:
Bis zur letzten Stunde: Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben von Traudl Junge
'Ich war die große jüdische Hoffnung': Erinnerungen einer außergewöhnlichen Sportlerin von Margaret Lambert, damals Gretel Bergmann
Sepp Herberger. Ein Leben, eine Legende von Jürgen Leinemann
Das kurze Leben der Sophie Scholl von Hermann Vinke
Cato Bontjes van Beek: 'Ich habe nicht um mein Leben gebettelt' von Hermann Vinke (Widerstand - Die rote Kapelle)
Paulus - Das Trauma von Stalingrad: Eine Biographie von Torsten Diedrich
u.u.u.

---------------------
* Nachtrag am 18. Februar 2012: Leider musste ich zwischenzeitlich aufgrund von einer Recherche zu Stéphane Hessels Buch Empört Euch! feststellen, dass die Mitarbeit anhand der Unterlagen auf der UN-Webseite nicht nachprüfbar ist. Die neue Biografie über den französischen Diplomaten von Manfred Flügge habe ich gerade erhalten. Bin schon gespannt, was darin steht ... : Stéphane Hessel - ein glücklicher Rebell.

[Abbrechen]

½