4.0 von 5 Sternen Spaß nicht nur für unterwegs, 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Nintendo DSi - Konsole, schwarz (Konsole)
Obwohl ich bereits über drei stationäre Konsolen verfüge, habe ich mich nun doch zum Kauf eines Nintendo DSi durchgerungen. Bei der Wahl zwischen PSP und DS war für mich das Spieleangebot für den DS ausschlaggebend.
Die Extras des DSi (Kamera und Sound) hätte ich nicht unbedingt gebraucht, allerdings gefällt mir das Gerät auch hinsichtlich Form und Wertigkeit besser als der "normale" DS Lite, deshalb habe ich die dreißig Euro noch draufgelegt. Zu hause ich dann festgestellt, dass die WPA Fähigkeit des Geräts scheinbar auch ein Novum ist. Das Setup ist etwas hakelig, aber immerhin - es funktioniert. So konnte ich mich gleich verbinden und registrieren. Für die 1.000 DS Points Belohnung habe ich dann neben den Gratisdownloads Flipnote Studio (ein kleines Zeichenprogramm) und DSi Browser (für den Zugang zum Internet) noch zwei weitere Spiele aus dem DSi Store herunter geladen.
Die Steuerung mit dem Touchpen ist absolut intuitiv - ich hatte keinerlei Probleme mit der Eingewöhnung. Die Displays sind gestochen scharf und auch über mehrere Stunden angenehm und nicht ermüdend für die Augen. Der Sound ist erstaunlich transparent und plastisch für so ein kleines Gerät und man kann die Lautstärke sehr fein regulieren. Auch die Helligkeit des Displays lässt sich recht fein regeln (vier oder fünf Stufen). Der Akku hält natürich umso länger, je dunkler die Einstellung ist, bei dunkelster Einstellung laut Handbuch bis zu 14 Stunden.
Geladen ist das Gerät nach gerade mal 2 Stunden. Man kann auch während des Ladens weiter spielen, dann dauert es natürlich etwas länger. Etwas unergonomisch ist die Handhabung des Gerätes. Da man in einer Hand (bei den meisten ist das die rechte) den Touchpen hält, wird die Konsole in der anderen (also meistens der linken) Hand gehalten. Auf der Rückseite befinden sich die sogenannten Schultertasten, die im DSi Menü die Kamera aktivieren, und der Einschub für die Spiele-Karten. Die Regler für laut/leise und Helligkeit sind auf der linken Seite. Also entweder muss man den Pen aus der Hand legen oder man bricht sich die Finger und drückt versehentlich irgendwo drauf wo man nicht drücken will. Dafür der Punkt Abzug, das ist noch verbesserungswürdig.
Zusätzlich zum internen Speicher kann man den DSi noch mit einer SD Speicherkarte ausstatten. Das Gerät kommt auch mit den neuen SD Karten mit mehr als zwei GB klar. Will man jedoch nur spielen und nicht Bilder und Musik archivieren, ist der interne Speicher völlig ausreichend. Laut Beschreibung kommt der DSi übrigens nur mit Soundfiles im AAC Format klar (.m4a, .mp4 oder 3gp). MP3 Dateien werden nicht unterstützt - Schade eigentlich.
Mein Fazit: Der DSi ist sehr solide verarbeitet und bietet aufgrund der sehr vielseitigen Auswahl der dafür erhältlichen Spiele für jeden Geschmack die richtige Unterhaltung. Das Preis- Leistungsverhältnis halte ich für angemessen.

EUR 149,99 EUR 149,00

Ort: Steinhagen, Westfalen