5.0 von 5 Sternen Stimmung bis zur Unendlichkeit, 9. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Tokio Hotel - Schrei Live (DVD)
Ein Tokio Hotel-Konzert in seinem eigenen Zimmer - welcher Fan wünscht es sich nicht?! Aber dieser Traum kann nun bedingt wahr werden, und zwar mit dieser sehr guten Live-DVD!
Da ich selber verhindert war und nicht auf das Konzert konnte, habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich vom Erscheinen einer Live-DVD hörte. Die Freude steigerte sich noch, als ich sie dann endlich ansehen konnte - die Stimmung in der Oberhausener KöPi-Arena wurde wirklich gut eingefangen, es gibt von allen vier Jungs jede Menge zu sehen und die Soundqualität ist 1A. Man hört sowohl die Instrumente als auch Bills Stimme klar aus den heimischen Boxen, was ja nicht bei allen Live-DVDs der Fall ist. Hier ist aber wirklich alles perfekt. Jedoch nicht nur das Technische der DVD stimmt, sondern auch das der Band - Tom, Georg und Gustav verpassen den Songs Live einen völlig neuen Sound und verleihen den Liedern dadurch mehr Tiefe. Ebenso Bills Vocals, die nach dem Stimmbruch mehr an Reife und Ausdruck gewonnen haben, steigern die Qualität gegenüber der Studioaufnahmen enorm. Die Folge ist, dass man auch zu Hause total von der Stimmung angesteckt wird und als Fan einfach mit einstimmen muss!
Als Leckerbissen für die Fans befindet sich auch noch ein Special, "One Night in Tokio", auf der DVD. Hier kann unter anderem man Bill beim Bettkuscheln und Tom unter Flugangst mal ganz privat erleben. Außerdem erzählen die vier Magdeburger noch etwas über ihre Eindrücke der Tour und ihrer Blitz-Karriere.
Für Fans ist diese DVD wirklich ein Muss! Aber auch Tokio Hotel-Skeptiker sollten mal einen Blick auf das Livematerial werfen und den Jungs ein Ohr leihen, denn ich bin nun noch überzeugter von ihren Fähigkeiten als ohnehin schon und freue mich umso mehr, sie bald live zu erleben.