5.0 von 5 Sternen Geheimnis volles Epos im Kopf, 25. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Bergtatt (Audio CD)
Gleich im Vorraus: Ich bin kein Black Metal Fan. Auf Ulver bin ich über die genialen Elektro Alben wie "Perdition City" und "Blood Inside" gestoßen. Da diese Platten einen total anderen Sound als das hier besprochene "Bergatt" haben war es schwer für mich zu verstehen worum es den Künstlern dabei ging. Erst nach und nach konnte ich hinter die ungewohnt verwaschene Produktion blicken und Freude an den rauen Riffs finden. Vermutlich war es vielen Black Metal Fans, welche Bergatt als Meisterwerk ansehen, schwer Gefallen an den neueren Werken der Band Gefallen zu finden. Für mich war es eben umgekehrt. Doch wenn man das Album erstmal verstehen lernt erschließt man ein, sich im Kopf ausbreitendes, wütendes Epos. Der aggressive Gesang der sich mit Mönchsgesängen abwechselt. Die geheimnisvolle norwegische Sprache. Die Atmosphäre ist ungemein dicht und findet ihren Höhepunkt in einer kurzen Passage in der wir jemanden durch einen Wald rennen hören. Wer ist es? Wohin geht er? Woher kommt er?
Großartig!

Top-Rezensenten Rang: 2.966.721