summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Gehörlos lesen., 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Freak City (Broschiert)
Seit Wochen schlich ich um das Buch herum. Mit knapp 14 Euro war es mir eigentlich ein bisschen zu teuer, für ein Buch von knappen 200 Seiten. Als ich dann aber ein Gutschein geschenkt bekam, kaufte ich es mir doch. Und ich muss sagen ich habe es nich bereut.
Das Buch behandelt ein Thema, das nich allzu häufig in Romanen etc. zu finden ist. Bücher mit dem Thema "blindheit" gibt es eine Menge. Doch Gehörlosigkeit wird seltener behandelt. Meiner Meinung nach Schade.
Nun kurz zum Inhalt.
Mika ist 15 und gerde frisch von Seiner "großen Liebe" Sandra getrennt. Mit seinen Freunden reißt er Sprüch auf der Straße über ein Mädchen. Kurz darauf wird das Mädchen fast von einem Laster angefahren, reagiert aber gar nich und überquert die straße einfach weiter. Diese Situation geht den Jungs nicht mehr aus dem Kopf. Wenig später trifft Mika das Mädchen von der Straße,Lea, in dem Cafe "Freak City". dort erfährt er das sie taub is. Aus trotz und um seine ex-freundin eifersüchtig zu machen, meldet er sich zu einem Kurs für Gebärdensprache an, in der Hoffnung sich mit Lea anzufreunden. DOch bald merkt Mika, das es nicht so einfach ist,mit jemanden befreundet zu sein, der nich versteht was du sagst. Mika fängt an Lea mehr zu wollen als nur zur "normalen" Freundin. Noch dazu will Sandra ihn plötzlich zurück.

Das Buch spielt nur einige Wochen (die Sommerferien über). In dieser Zeit macht sich Mika sehr viele Gedanken über das Leben als Gehorloser. Wie ist es wenn man die Musik nich hört. Wenn man die Münder sieht aber nich versteht? Viele Fragen, die Mika in diesem Buch beantwortet haben will =)
Mir hat das Buch sehr sehr gut Gefallen. Es regt zum Nachdenken an. Man fragt sich wie es wirklich ist nichts hören zu können.
Ich kann das Buch nur empfehlen =)

LG

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.12.2010 11:28:17 GMT+01:00
Herr Sommer meint:
Hi Cara! Mir ging es genauso, habe auch lange überlegt, ob ich mir das Buch wirklich kaufe... - Als ich es las, was ich total hin und weg davon. Ich finde es super, dass solche Themen (wie Gehörlosigkeit) angesprochen werden. Meiner Meinung nach ist das Buch eine perfekte Verknüpfung von diesem Thema mit der heutigen Jugend. :)
Deine Rezension - mit der Beschreibung des Inhaltes - finde ich übrigens klasse. ;)
MfG Herr Sommer

Auf meinen Wunschzettel